Ardour 6.0 wurde veröffentlicht

Mo, 25 Mai 2020, Lioh Möller

Die Software zur digitalen Audiobearbeitung Ardour wurde in der Version 6.0 veröffentlicht. Fast drei Jahre sind seit dem letzten Major-Release vergangen. Die neue Version stellt einen Meilenstein in der Entwicklung des Projektes dar. Für den Anwender mag sich oberflächlich nicht viel verändert haben, im Hintergrund wurden allerdings ein grosser Teil der Core-Komponenten neu implementiert. Ardour 6.0 ist jetzt für jeden Signalweg vollständig latenzkompensiert und bietet eine hochwertige Resampling-Engine für Varispeed.

Verbesserungen gab es auch im Bereich des Cue-Monitorings. Mit früheren Versionen von Ardour konnte man entweder das von der Festplatte kommende Signal oder das Signal von den Eingängen überwachen, aber nicht beides. Mit Ardour 6.0 ist dies jetzt möglich. Viele lästige Fehler bei der MIDI-Bearbeitung wurden korrigiert und weiter neue Funktionen hinzugekommen.

Quelle (Englisch): http://ardour.org/whatsnew.html