Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Das kurz vor der Veröffentlichung stehende Kinderbuch Ada & Zangemann soll spielerisch die Werte von Freier Software vermitteln.

ein märchen über software, skateboards und himbeereis

Matthias Kirschner hat die Veröffentlichung eines Kinderbuches mit dem Namen "Ada & Zangemann - ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis" angekündigt.

Dabei handelt es sich um ein illustriertes Vorlesebuch, welches sich an Kinder zwischen 5 und 6 Jahren richtet und spielerisch die Vorzüge von Freier Software erklären soll.

Eine Veröffentlichung ist noch in diesem Jahr geplant. Das Buch wird zunächst in deutscher Sprache verfügbar sein, an einer englischsprachigen Version wird allerdings bereits gearbeitet. In Zukunft wäre auch eine Übersetzung in weitere Sprachen denkbar, sofern die Community tatkräftig dabei mithilft.

Aktuell werden noch Hinweise zu Ressourcen gesucht, mit deren Hilfe Kinder programmieren lernen können. Dazu wurde eigens eine Wikiseite geschaffen, über die weitere Vorschläge eingereicht werden können.

Quelle: https://k7r.eu/help-gathering-resources-for-how-to-learn-programming/
Bildquelle: Coderdojo

Tags

Software, Märchen, Skateboards, Himbeereis, Veröffentlichung, Skateboard, Kind, Wikiseite

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!