Open-Source Persönlichkeitstest

Do, 9. September 2021, Daniel Schär

Auf die Frage meiner Frau, ob ich einen guten Persönlichkeitstest kenne, machte ich eine kleine Recherche und stiess auf die Seite https://bigfive-test.com/de. Interessant, dachte ich, da ich entdeckte, dass der auch Open-Source ist und dessen Code auf Github zu finden ist. Der Test wird von der Firma Rubynor aus Norwegen zur Verfügung gestellt. Er umfasst 120 Fragen und beansprucht schätzungsweise 10 Minuten Zeit. Dabei geht es um die Zustimmung/Ablehnung von Aussagen über Charakter, Handeln, Ansichten, etc. und bewertet die Antworten anhand des  BigFive Modells - ein wissenschaftlich validiertes und zuverlässiges Modell zur Persönlichkeitsmessung. Notabene wurde auch gerade dieses Modell von Cambridge Analytica verwendet, um in verschiedenen Staaten (USA, GB, u.a.) in grossem Stil potentielle Wähler durch individuell zugeschnittene Botschaften zu beeinflussen - wer das Video mit Alexander Nix nicht gesehen hat: ein absolutes Muss (v.a. ab Minute 3). 

Der Test ist in 26 Sprachen übersetzt worden und benötigt keine Registrierung. Am Schluss der Beantwortung bekommt man einen Code mit dem man sich anderen vergleichen kann, wenn man diesen weitergibt oder von anderen bekommt. Ob dies wie auf der Webseite angepriesen, dazu dient, herauszufinden wie kompatibel man zueinander ist, sei dahin gestellt (Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an).

Weitere interessante Details zur Lizenz (MIT), Self-hosting, etc. findet man auf den FAQ.

Quelle: https://bigfive-test.com/de