Termshark - Wireshark für die Konsole

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Mit Termshark lassen sich Netzwerkströme direkt im Terminal analysieren.

termshark - wireshark für die konsole

Die grafische Anwendung Wireshark dient der Aufzeichnung und Analyse des Netzwerkverkehrs. Mit Termshark steht nun erstmals ein ebenbürtiges Pendant zur Nutzung in der Kommandozeile zur Verfügung.

Damit ist eine direkte Netzwerkanalyse auf einem entfernten Rechner in einer Terminalsitzung möglich. Der Aufbau von Termshark orientiert sich dabei stark an seinem Vorbild. Bisher wurden bereits die wichtigsten Funktionen implementiert, wie zum Beispiel das Einlesen von pcap-Dateien oder das sogenannte live-sniffing, also das direkte Abhören des Netzwerkverkehrs.

Die bekannten Darstellungsfilter von Wireshark werden ebenfalls unterstützt. TCP- und UDP-Ströme können neu zusammengesetzt werden.

Die Anwendung wurde in Go geschrieben und steht für Linux, macOS, *BSD, Android (termux) und Windows zur Verfügung.

Quelle: https://termshark.io/

Tags

Termshark, Wireshark, UDP-Ströme, Anwendung, Netzwerkverkehrs, Netzwerkverkehr, Terminalsitzung, Netzwerkanalyse

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!