15 Türchen: Freebloks

  Johannes H   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Ein kleines Spiel für zwischendurch, das dein räumliches Denken anregt.

15 türchen: freebloks

Freebloks ist eine freie Implementierung des Brettspiels „Blokus“ von Bernard Tavitan aus dem Jahr 1990. In dem Spiel versuchen alle Spieler möglichst viele Spielsteine auf dem Spielbrett abzulegen. Dabei dürfen keine Seiten der eigenen Steine aneinander stoßen. Ein neuer Stein muss jedoch immer mit einer Ecke an einen alten anstoßen.

Die Steine erinnern stark an Tetrisklötzchen, auch wenn diese teilweise deutlich komplexer sind und jeder Spieler jeden Stein nur einmal besitzt. Dafür kann ab dem ersten Zug jeder Stein gewählt werden, es empfiehlt sich jedoch möglichst mit den großen unförmigen zu beginnen. Wenn du keinen mehr anlegen kannst, ist das Spiel für dich vorbei und die anderen spielen normal weiter. Gewonnen hat die Person, die am Ende am wenigsten Steine noch übrig hat.

Das Spiel kann von bis zu vier Spielern gespielt werden, entweder über Internet oder Bluetooth. Es gibt auch eine PC-Version für Debian und Gentoo. Diese soll laut Entwickler ebenfalls mit den Android-Versionen kompatible sein. Die Codebasis ist sehr alt (10+ Jahre), ich habe keine Probleme im Einzelspieler feststellen können, kann aber nichts über den Multiplayer sagen. Wenn du das nach dem Weihnachtsessen mit der Familie ausprobieren möchtest teile uns gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren mit.

Nachtrag:

Lukas wies in den Kommentaren auf die Möglichkeit auch lokal auf einem Geräte mit mehreren gegeneinander Spielen zu können. Danke dafür! Beim Testen des Features fiel mir sogar der Kein-Spieler-Modus auf, bei dem du vier KI's gegeneinander spielen lassen kannst, falls selbst spielen mal zu anstrengend wird.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/de.saschahlusiak.freebloks/

https://github.com/shlusiak/Freebloks-Android

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele

Lukas
Geschrieben von Lukas am 15. Dezember 2023 um 09:52

Top Spiel. Es kann auch als "lokaler Multiplayer" gespielt werden indem man das Handy von Person zu Person weitergibt