Über Uns

Das GNU/Linux.ch Team stellt sich vor.

Wir sind ein Team von freiwilligen AutorInnen und PodcasterInnen, die über GNU/Linux und alles, was damit zusammenhängt, schreiben und sprechen. Dabei würden wir gerne dich (ja, genau dich) mit an Bord haben, wenn du gerne schreibst und Freie Software genauso liebst wie wir.

Das CORE-Team

.. kümmert sich um alle Entscheidungen im Verein GNU/Linux.ch. Zurzeit sind im CORE-Team sieben Personen tätig:

Ralf Hersel

Ralf ist seit 2005 GNU/Linux Anwender und Entwickler, hat für YALM und FreiesMagazin geschrieben. Er hat den Podcast LibreZoom aufgenommen und kümmert sich um den GLN-Podcast. Zudem hat er mehrerer Ubucons und Veranstaltungen in der Schweiz organisiert und Vorträge zu GNU/Linux, Privacy und Freier Software gehalten. Ralf leitet die Free Software Foundation Europe - Lokalgruppe Zürich. Hauptberuflich ist er Informatik Projektleiter bei einer gemeinnützigen Organisation.

Ralf gehört zu unserem Autoren- und Podcast-Team. Ausserdem führt Ralf die Buchhaltung.

Joël Schurter

Joël ist seit 2018 GNU/Linux-Nutzer und seit der Gründung von GNU/Linux.ch dabei. Neben seinem Hobby Naturfotografie interessiert er sich auch für Multimedia-Bearbeitung/-Gestaltung allgemein und schreibt gerne über Neuigkeiten in der Welt der Freien Software.

Joël gehört zu unserem Autoren- und Podcast-Team. Zudem ist er für das Community-Management verantwortlich.

Tim Moritz



Tim ist Vollblut-Webentwickler und im Backend zu Hause. Seit etwa 2007 ist er auch mit der Administration von Linux Servern beschäftigt. Nach mehreren Anläufen benutzt er seit etwa 2018 auch auf dem Desktop ausschliesslich Linux.

Als Familienvater und freiwilliger Feuerwehrmann findet er nur unregelmässig Zeit für gnulinux.ch, bemüht sich aber trotzdem am Ball zu bleiben und versucht neben etwas Hobby-Coden, Podcast hören und Konzertbesuchen auch noch den ein oder anderen Artikel zu schreiben.

Tim gehört zu unserem Autoren- und Podcast-Team. Ausserdem trägt er zur Weiterentwicklung des Bludit-CMS bei.

Fabian Schaar

Fabian ist seit 2021 begeisterter GNU/Linux-Anwender. Als Blogger schreibt er über politische Themen, unter anderem auch zu digitaler Selbstbestimmung. Daher ist er besonders an den Idealen der FLOSS-Bewegung interessiert. Auf GNU/Linux.ch verfasst er Texte zu freier Software auf dem Desktop und den Ideen einer freien Gesellschaft. Ausserdem ist er im Fediverse aktiv und beteiligt sich als Mit-Übersetzer am Debian-Wiki.

Silas Schöffel

...

Ephraim Pauli

...

Felix Daum

...

 

Die Redaktion

.. besteht aus vielen Personen, die Artikel für GNU/Linux.ch schreiben oder geschrieben haben. Da die Fluktuation in der Redaktion gross ist, verzichten wir darauf, hier einzelne Personen vorzustellen. Wer im Redaktionsteam mitmachen möchte, erhält direkten Zugriff auf unser CMS (Bludit). Bei Interesse könnt ihr eine E-Mail schicken oder im Matrix TALK-Raum fragen.

Nachweise

Die von uns auf GNU/Linux.ch veröffentlichten Artikel stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der CC-BY-SA 3.0 Lizenz. Die Namensnennung (BY) muss in der Form: GNU/Linux.ch - Autorennamen erfolgen, sofern der Autorenname im jeweiligen Artikel angegeben ist. Andernfalls reicht die Nennung unserer Plattform GNU/Linux.ch.

Podcast Intro/Outro Musik: