Über Uns

Wir sind ein Team von freiwilligen AutorInnen und PodcasterInnen, die über GNU/Linux und alles, was damit zusammenhängt, schreiben und sprechen. Dabei würden wir gerne dich (ja, genau dich) mit an Bord haben, wenn du gerne schreibst und Freie Software genauso liebst wie wir. Kontaktiere uns dazu einfach und wir besprechen die weitere Vorgehensweise mit dir.

Unser Team - Redaktion und Podcast

  • Lioh



    Lioh verwendet und entwickelt seit vielen Jahren Freie Software. Sie interessiert sich insbesondere auch für Offene Hardware. Nach ihren Vorstellungen sollte jeder Mensch einen uneingeschränkten Zugang zu Computern und Informationen erhalten und diese selbstbestimmt nutzen können. Mit dem Linux-Kurs stellt sie einen Online-Kurs zur Verfügung, indem man im Selbststudium viel über das Freie Betriebssystem erfahren kann. Sie engagierte sich unter anderem als Leiterin der Schweizer Ubuntu Community, im openSUSE-Projekt als Leiterin des GNOME-Projektes in der Schweiz oder als Länderkoordinatorin der FSFE.

    Lioh gehört zu unserem Autoren- und Podcast-Team und versorgt die Community regelmässig mit News und Artikeln zu GNU/Linux und Freier Software.

  • Ralf Hersel



    Ralf ist seit 2005 GNU/Linux Anwender und Entwickler, hat für YALM und FreiesMagazin geschrieben. Er hat den Podcast LibreZoom.net aufgenommen und kümmert sich um den GLN-Podcast. Zudem hat er mehrerer Ubucons und Veranstaltungen in der Schweiz organisiert und Vorträge zu GNU/Linux, Privacy und Freier Software gehalten. Ralf leitet die Free Software Foundation Europe - Lokalgruppe Zürich. Hauptberuflich ist er Informatik Projektleiter bei einer gemeinnützigen Organisation.

    Ralf gehört zu unserem Autoren- und Podcast-Team. Ausserdem führt Ralf die Buchhaltung.

  • Denys Konovalov


    Denys ist aktiver GNU/Linux-Nutzer seit 2018 und Anhänger der Ideen von Freier Software. In seiner Freizeit versucht Denys die eigene Schule auf freie Software umzustellen und administriert einen Grossteil Teil der Schul-IT, organisiert Arbeitsgemeinschaften rund um Technik, freie Software, Datensicherheit und co für jüngere Schüler und schreibt immer wieder eigene Programme in Python und Rust.

    Denys gehört zu unserem Autoren-Team und Podcast-Team und ist der Community Manager. Ausserdem ist er unser Rechnungsprüfer und trägt zum jährlichen Transparenzbericht bei.

  • Ferdinand Thommes



    Ferdinand lebt in Berlin, beschäftigt sich seit der Jahrtausendwende intensiv mit Linux und bestreitet seinen Lebensunterhalt seit 10 Jahren mit Publikationen in verschiedenen deutschen und internationalen Linux-Zeitschriften und Blogs, darunter auch unser Partner-Portal linuxnews.de.

    Ferdinand gehört zu unserem Podcast-Team.

  • Daniel Schär



    Daniel lebt in Biel (CH) und ist seit über 15 Jahren Open-Source- und Linux-User. Sein Hauptinteresse gilt dabei Multimedia. Er macht Home-Recording und Mixing und unterrichtet Informatische Bildung an der Volksschule. Dabei lässt er sich keine Gelegenheit entgehen, von den mannigfaltigen Vorzügen der freien Software zu sprechen. Er ist mitunter Autor der erste-Schritte-Tutorials für Shotcut und des deutschen Handbuches für Ardour. Zudem hilft er mit, die interaktiven Bücher von Phonascus Lenmus ins Deutsche zu übersetzen.

    Daniel gehört zu unserem Autoren-Team.


  • Marco



    Marco verwendet GNU/Linux seit circa 2018. Er lebt in der Schweiz und interessiert sich hauptsächlich für die Themen Open-Source, Datenschutz und IT-Security.

    Marco gehört zu unserem Autoren-Team.

  • Norbert



    Geboren im Ruhrgebiet und wohnhaft in Osnabrück. Gelernter Kommunikationselektroniker und seit 2006 in der IT-Branche tätig. Interessiert sich seit den Anfängen 1982 für Computer und immer noch für alte Computer.

    Hobbys: Tiere, Fotografieren, Natur, Musik, Computer, Netzwerktechnik, Elektronik, Filme und Serien.

    Grosser Fan aller praktischen Anwendungen von Kleincomputern à la Raspberry. Betreiber und Betreuer von verschiedenen Webseiten und Servern. Interessiert sich für Linux seit ca. 1996 als Suse Linux 6.2 rauskam. Probiert gerne neues aus und schreibt gerne Artikel im SBC und Linux Umfeld.

    Norbert gehört zu unserem Autoren-Team.

  • Toxo



    Toxo ist seit etwa 2012 zufriedener Linuxnutzer. Eingestiegen ist er in die Linuxwelt mit Linux Mint 14, was ein vortreffliches Einsteigerlinux ist (wollte Gentoo). Nach LM17 (zu LM18 2016) verschlug es ihn in eine andere Richtung und er versuchte sich an Arch Linux, der Versuch scheiterte jedoch kläglich an der GTX 1070 und dessen Treibern und Kernel-Updates von Arch. Darum wurde weiter geschaut und nach langer Suche und diversen ISOs und Testinstallationen wurde Toxo fündig: Manjaro müsse es sein. Es ist schön, ein offenes Betriebssystem als tägliches Werkzeug zu nutzen, an dem so viele sehr gute Programmierer beteiligt sind.

    Toxo übt auch gerne mal Kritik und Vorschlägen an Programmen, wenn ihm diese am Herzen liegen. Was macht er für GNU/Linux.ch? Na ja, er spielt den bösen Admin und dreht Däumchen anstatt Artikel zu schreiben. Ganz im Ernst? Ok. Genau das. Toxo ist hier und macht nichts. Er hilft, wo er grade kann beim Moderieren und macht gerne Blödsinn und hofft, dass er wenigstens dort gute Arbeit leistet.

    Kleine Shell-Programme kann er erstellen. Hobbys: Feiern, Velofahren, Musik hören, Linux, Zeichnen, Kollegen Treffen, Grillen (Egal wo), kaputte Sachen reparieren, Basteln, Programmieren, Audio Bearbeitung, Küche in Schlachtfeld verwandeln (Delikatessen und Kreationen) und Software testen.

    Toxo gehört zu unserem Autoren-Team.

  • Tim



    Tim ist Vollblut-Webentwickler und im Backend zu Hause. Seit etwa 2007 ist er auch mit der Administration von Linux Servern beschäftigt. Nach mehreren Anläufen benutzt er seit etwa 2018 auch auf dem Desktop ausschliesslich Linux.

    Als Familienvater und freiwilliger Feuerwehrmann findet er nur unregelmässig Zeit für gnulinux.ch, bemüht sich aber trotzdem am Ball zu bleiben und versucht neben etwas Hobby-Coden, Podcast hören und Konzertbesuchen auch noch den ein oder anderen Artikel zu schreiben.

    Tim gehört zu unserem Autoren- und Podcast-Team. Ausserdem trägt er zur Weiterentwicklung des Bludit-CMS bei.

Nachweise

Die von uns auf GNU/Linux.ch veröffentlichten Artikel stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der CC-BY-SA 3.0 Lizenz. Die Namensnennung (BY) muss in der Form: GNU/Linux.ch - Autorennamen erfolgen, sofern der Autorenname im jeweiligen Artikel angegeben ist. Andernfalls reicht die Nennung unserer Plattform GNU/Linux.ch.

Podcast Intro/Outro Musik: Podcast Theme von Kevin Hartnell ist lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 Lizenz.

Tags

GNU, Linux, Software, Podcast-Team, Autoren-Team, Podcast, BY, Autorenname, SA, CC