16.Türchen: Puzzles

  Johannes H   Lesezeit: 2 Minuten

Eine sehr umfangreiche Spielesammlung, die auf lange Zeit Spaß verspricht.

16.türchen: puzzles

Puzzles ist eine Spielsammlung mit 40 verschiedenen Titeln. Diese sind allesamt für Einzelspieler ausgelegt und laufen komplett offline und ohne Berechtigungen. Die Spiele sind im wesentlichen Reimplementierungen bekannter Spielkonzepte (ein Flood ist auch mit dabei) und sehr kurzweilig. Meiner Erfahrung und der Aussage des Entwicklers nach dauern einzelne Runden nur 2–3 Minuten.

Bei dem Android-Spiel handelt es sich um eine Portierung der Spielesammlung von Simon Tatham’s, welche lediglich sinnvolle Anpassungen für die neue Plattform vorsieht, aber selbst keine neuen Spiele oder Mechaniken ergänzt. Die Steuerung kann bequem in jedem Spiel nachgeschaut werden und erscheint mir soweit sinnvoll.

Ich hatte definitiv keine Zeit jedes der Spiele anzuspielen, möchte an dieser Stelle aber Untangle (siehe Titelbild) empfehlen. Bei dem Spiel geht es darum, die Knoten so zu verschieben, dass keine der Kanten/Seile mehr übereinander liegen. Eine nette Herausforderung, gerade für das räumliche Denken, aber auch ganz gut nur durch Trial-and-Error zu lösen.

Alles in allem ein schöner Zeitvertreib für alle Altersstufen. Wer die Spiele lieber auf dem PC haben möchte, kann die Versionen von Simon Tatham direkt nehmen.

Abschließend möchte ich noch „hugh“ und Robert für den Vorschlag für diese Türchen danken.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/name.boyle.chris.sgtpuzzles/

https://github.com/chrisboyle/sgtpuzzles

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!