21. Türchen: Unciv

  Johannes H   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Eine komplett freie Implementierung von Civilisation V.

21. türchen: unciv

Bei Unciv handelt es sich um ein Globalstrategiespiel (Wikipedia), auch 4X genannt, bei dem du die Geschicke eines ganzen Herrschaftsgebietes und nicht nur einzelner Einheiten oder kleiner Orte lenkst. Steuere Einheiten diverser Klassen, gründe Städte, errichte Gebäude und führe Verhandlungen mit andern Herrschenden. Dies alles und noch viel mehr kannst du bei Unciv.

Unciv versucht eine komplett freie Implementierung von Civilisation V von Firaxis bereitzustellen. Hierbei werden vor allem die Mechaniken und natürlich keine Grafiken oder Sounds übernommen. Unciv hat einen eigenen simplen Style der aber überzeugt. Ein weiterer Vorteil sind die daraus erwachsenden niedrigen Hardwareanforderungen, die (fast) allen Spieler einen Einstieg in ein wirklich interessantes Genre ermöglichen.

Du beginnst mit deiner eigenen kleinen Stadt und einer Einheit Krieger. In der Stadt können Arbeitskolonnen Gebäude errichten und somit die zur Verfügung stehenden Ressourcen erhöhen. Deine Einheiten können die Karte erkunden, andere Staaten besuchen, Barbaren bekämpfen und später neue Städte gründen. Den kompletten Funktionsumfang von Civilistation V hier dazustellen, würde definitiv den Rahmen sprengen. Sei dir aber versichert, dass es ein sehr umfangreiches Spiel mit hunderten Stunden Content ist.

Auch wenn Unciv noch nicht alle Features von Civ V hat, so ist es dennoch schon sehr weit. Durch sehr häufige Updates wird das Spiel kontinuierlich weiterentwickelt. Leider tritt auch hier erwartbarer Weise wieder das Problem mit dem geringen Platzangebot eines Handybildschirms auf. Zum Anfixen ist die mobile Version aber definitiv ausreichend, wer dann Spaß dran gefunden hat, kann auch bei Unciv über Itch.io eine Linux-native Version bekommen und einfach auf dem Rechner spielen.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://f-droid.org/en/packages/com.unciv.app/

https://github.com/yairm210/Unciv

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele

kamome
Geschrieben von kamome am 21. Dezember 2023 um 08:37

> kann auch bei Unciv über Itch.io eine Linux-native Version bekommen und einfach auf dem Rechner spielen.

Oder sich Alternativen wie Freeciv oder 0 A.D. anschauen.

Johannes H
Geschrieben von Johannes H am 21. Dezember 2023 um 18:05

Sehr gute Vorschläge, wobei 0 A.D. ein Echtzeit-Strategiespiel ist, also eher Age of Empires. Aber sicherlich auch ein hervorragendes Spiel!