23. Türchen: Minetest

  Johannes H   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

So viel mehr als Minecraft.

23. türchen: minetest

Viele, die sich in der FOSS-Welt bewegen, werden schon von Minetest gehört haben. Wenn es dir dabei so wie mir geht, hast du es einfach als freie Minecraft-Alternative verbucht, die vielleicht etwas mehr Wert auf Modding legt. Minetest behauptet aber, meiner Meinung nach zurecht, so viel mehr zu sein.

Auf der Website beschreibt es sich selbst als eine open source voxel game engine. Wenn du dir einen Eindruck davon verschaffen möchte, was mit Minetest so alles geht, kannst du dir mal die Datenbank aller Spiele anschauen. Während ich für dieses Türchen recherchiert habe, wurde ich auch ein wenig in die Welt rein gesogen und habe einzelne Spiele ausprobiert.

Auf dem Handy habe ich nur ein wenig Minetest Game angespielt. Mit einem virtuellen Joystick in der linken Bildschirmhälfte bewegst du die Figur, mit Wischbewegungen in der rechten Hälfte schaust du dich um. Blöcke können platziert und abgebaut werden, indem du darauf tippst. Das Inventar und eine Crafting-Möglichkeit können über die drei Punkte am linken Bildschirmrand geöffnet werden. Auch wenn der Charakter selbstständig einzelne Blöcke hochspringt, kann über die Pfeiltasten neben der Werkzeugleiste zusätzlich manuell gesprungen werden. Sehr hilfreich, wenn du ins Wasser gefallen bist.

Ansonsten ist Minetest Game im Wesentlichen früheren Minecraft-Versionen sehr ähnlich. Es gibt verschiedene Biome, diverse Blöcke, Werkzeuge, Crafting und vieles mehr. Ein einfaches Spiel, das einen richtig nostalgisch stimmt.

Für mich ist die Mobilversion jedoch absolut nichts. Die Steuerung ist sehr unintuitiv und auch ziemlich unpräzise und auch hier gibt es wieder zu viel Informationen für einen zu kleinen Bildschirm. Darum würde ich empfehlen, es direkt auf dem normalen Computer zu spielen. Dennoch finde ich es gut und wichtig, dass es auch auf dem Handy angeboten wird, da dies heutzutage für viele Menschen der einzige Computer ist und diese somit die Chance bekommen ein tolles Stück OSS zu erleben.

Hier gelangst du zur Übersichtsseite des Adventskalenders.

Quellen:

https://www.minetest.net/

https://f-droid.org/en/packages/net.minetest.minetest/

https://github.com/minetest/minetest

Tags

F-Droid, Adventskalender, Videospiele, Minetest

Bo
Geschrieben von Bo am 23. Dezember 2023 um 10:20

Im zweitem Absatz = Wer du dir einen Eindruck davon verschaffen möchte... (nicht böse gemeint). Ansonsten sehr guter Artikel 👍 über mein Lieblingsspiel unter Linux 🤗

Johannes H
Geschrieben von Johannes H am 23. Dezember 2023 um 11:37

Hey, danke dir, direkt angepasst :) Freut mich das du soviel Spaß mit Minetest hast!