3 Body Problem als Hörspiel

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Es gibt die Trisolaris-Trilogie wieder als Hörspiel zum Herunterladen. Alle, die Science Fiction mögen, werden sich darüber freuen.

3 body problem als hörspiel

Gerade hypt die Nextflix-Serie 3 Body Problem. Das hat zwar nichts mit Freier Software zu tun, aber vielleicht ein wenig mit Freier Gesellschaft. Wie dem auch sei, möchte ich euch diesen Hör-Tipp nicht vorenthalten. Wieso Hör-Tipp? Weil die Filmserie auf dem Science-Fiction-Bestsellern Die drei Sonnen von Cixin Liu aufbaut. Wieso Hör-Tipp? Weil die Trisolaris-Trilogie als Hörspiel beim WDR (ARD-Audiothek) wieder zum Download zur Verfügung steht.

Worum es geht:

Welche Auswirkungen hätte das bevorstehende Eintreffen von Außerirdischen für unsere menschliche Zivilisation? In 32 Folgen inszeniert die Serie das potentielle Ende der Welt und führt die Menschheit in ihrem Überlebenskampf ins All.

Die Geschichte rankt sich um das Dreikörperproblem der Himmelsmechanik. Dabei geht es um drei Objekte (Galaxien, Sterne, Planeten), die sich auf Umlaufbahnen befinden und ihrer gegenseitigen Gravitation ausgesetzt sind. Erstaunlicherweise ist es nicht möglich, die Umlaufbahnen analytisch zu berechnen. Es gibt lediglich numerische Annäherungen für die Berechnung.

Das hochgelobte Hörspiel unterteilt sich in drei Episoden "Die drei Sonnen" (12 Folgen), "Der dunkle Wald" (8 Folgen) und "Jenseits der Zeit" (12 Folgen). Jede Folge ist ca. 30 Minuten lang. Falls ihr euch für ein Hörspiel interessiert, welches zum Genre "hard science" gehört, seid ihr bei der Trisolaris-Trilogie bestens aufgehoben. Die insgesamt 32 Folgen stehen in der ARD-Audiothek bis Ende 2024 zur Verfügung.

Viel Spass beim Hören.

Quellen:

https://www.imdb.com/title/tt13016388/

https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/trisolaris-trilogie-100.amp

https://www.ardaudiothek.de/sendung/cixin-liu-trisolaris-trilogie-sci-fi-hoerspiel-serie-wdr/13220399/

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreik%C3%B6rperproblem

Tags

Science Fiction, Hörspiel, Trisolaris

Stefan
Geschrieben von Stefan am 17. April 2024 um 06:52

Danke für den Tipp! Kannte bisher weder das Buch, noch den Film, noch das Hörspiel.

Habe mir gestern die ersten 4 Folgen angehört und bin fasziniert und begeistert.

Viele Grüße Stefan

Lucy
Geschrieben von Lucy am 17. April 2024 um 11:34

Das Hörspiel lässt sich auch in der Datenschutzfreudlichen android Podcast App AntennaPod online und offline anhören und runterladen. Ideal für eine lange zugreise mit schlechtem Internetzugang. Als Abwechslung gibt's dort auch fast alle anderen Podcasts der Erde.

AntennaPod ist 100% Freie Libre Open Source Software (FLOSS) und über den veganen bioladen für Androidapps, dem FDroid-store, ohne Geldschranke beziehbar.

Julian
Geschrieben von Julian am 17. April 2024 um 13:06

Ach daher weht der Wind. Ich hab mich derletzt schon gewundert wieso Dr. Becky Smethurst auf YouTube ein Video zum 3 Körper Problem gemacht hat. Jetzt weiß ich wenigstens, das es durch ne Serie befeuert wurde.

Ich glaube ich hab die eBooks und ein paar andere Sachen von Cixin Liu hier auch noch irgendwo. Wäre toll wenn man Zeit finden würde das zu lesen / hören.

Vielen vielen Dank für den Beitrag, jetzt weiß ich wenigstens sicher dass es sich lohnen wird. :Heart: