Fruity Game ist eine Kombination aus Tetris und 2048, bringt aber jetzt schon, in einer sehr frühen Entwicklungsphase, seinen eigenen Charme mit.
Fruity Game ist erst vor Kurzem im F-Droid-Store aufgetaucht und definitiv am Anfang seiner Entwicklung, so steht es auch auf dem Startbildschirm. Es überzeugt aber jetzt schon mit dem Spielprinzip und seinem Charme. Es wird eine Wolke gespielt, die beim Tippen ein variierendes Stück Obst fallen lässt. Diese fällt in eine Schale mit anderem Obst, wenn es dort auf ein gleiches Stück trifft, kombinieren sich beide zu einem höherwertigen Obst. Dabei unterliegen die Teile einer einfachen Physiksimulation, sodass nicht immer ganz sicher ist, wo die Teile landen und ob sich diese nicht untereinander blockieren. Jede Kombination löst einen kleinen Schock aus, der das Spielfeld neu aufwirbelt.
Das Spiel steckt noch sehr früh in seiner Entwicklung, das merkt man auch. Die Steuerung ist so lala und manchmal verschwindet Obst nach einer Kombination einfach. Den Spielstand zwischenzuspeichern, geht aktuell auch noch nicht. Die Fehler sind für ein proof-of-concept aber vollkommen akzeptabel.
Der Gameplayloop ist denkbar einfach, da die Teile aber nicht wie bei Tetris in festen Zeitintervallen fallen, hat die Spielerin jedoch genug Zeit um den nächsten Zug zu überlegen. Dieses Experiment hat mich vollends überzeugt und ich freue mich auf die Weiterentwicklungen und wünsche dabei viel Erfolg.
Nachtrag
Ich versuche meine Türchen immer mit einigem Vorlauf fertig zu haben, so auch bei Fruity Games. Jetzt kam jedoch bereits das nächste Update raus, weswegen ich da gern noch drauf hin weißen möchte. Zwei neue Früchte, ein neuer Startbildschirm, Optionsmenü und ein Scoreboard. Das Spiel unterliegt auf jeden Fall einer rasanten Entwicklung. Ich bin gespannt, was noch kommt.
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Quellen:
https://f-droid.org/en/packages/page.codeberg.marshreaper.fruitygame/
https://codeberg.org/MarshReaper/FruityGame