Ardour 7 veröffentlicht

  Daniel Schär   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

Mit der Version 7 hat Ardour wieder ein Stück mehr zu anderen DAWs aufgeholt. Die wichtigsten Feateurs in der Übersicht.

ardour 7 veröffentlicht

Etwa ein Jahr nachdem Ardour 6.9 erschien, wurde letzten Freitag nun die Version 7 veröffentlicht. Die wesentlichen Änderungen scheinen sich vor allem im Unterbau zu befinden, dennoch gibt es auch einige für User sehr interessante Features, allen voran Clip Launching und die Loop Libraries, beide auf der neuen Ansicht "CUE" zu finden. 

Clip Launching

Wahrscheinlich die auffälligste Änderung in Ardour 7.0 ist der Clip Launcher, ein Feature, das Ableton Live zuerst eingeführt hatte und mittlerweile von verschiedenen anderen DAWs übernommen wurde. Dabei zieht man einen Loop oder One-Shot-Sample auf die entsprechende Spur und per Mausklick auf das kleine Play-Symbol startet der Clip und ermöglicht damit Live-Looping. Die Clips werden selbstverständlich automatisch mit Time-Stretching auf das Tempo des Projekts angepasst. Dabei kann angegeben werden, wie viele Male sie wiederholt werden sollen. Ebenfalls kann jedem Clip ein eigener Patch zugeordnet werden. Im Moment wird hardwareseitig nur Ableton's Push 2-Controller unterstützt, in zukünftigen 7.x-er-Versionen sollen auch andere Control-Surfaces unterstützt werden.  

Loop Libraries

Zumal Ardour jetzt Live-Looping unterstützt, bringt es nun auch Loops mit, mit denen sich Audio-Produzenten gerne Beats oder Songs zusammenbauen. Die MIDI-Loops teilen sich auf  8000+ Akkorde, 5000+ Akkordfolgen und 4800+ MIDI Schlagzeug-Grooves auf, welche gemeinfrei sind und direkt in Ardour verfügbar sind. Man kann den jeweiligen Loop mit einem Klick vorhören und dann via Drag-n-Drop einfach auf die jeweilige MIDI-Spur ziehen. Hervorzuheben ist, dass gerade die Beats in den Einzelinstrumenten vorhanden sind (um z.B. Drum-Sampler mit Multi-Out anzusteuern). Alles in allem gelungen!

Um die Download-Grösse moderat zu halten, sind zwar keine Audio-Loops in der Installationsdatei mit dabei. Dafür gibt es aber neu, die Möglichkeit, via "Fenster - Library Downloader" direkt auf eine Datenbank von looperman.com zuzugreifen (dazu braucht es nicht einmal einen Account). Mit einem Klick auf "Install" lassen sich Loops und Samples (acappella, beats oder melodischer Art) von dieser Webseite frei herunterladen. Alle diese Libraries sind unter einer freien Lizenz, die von CC-by-0 bis MIT reicht. 

Gleichzeitig unterstützt Ardour 7 nun wieder die Freesound-Library (diese umfasst fast 600.000 Samples, die vom Freesound-Projekt gehostet werden) und kann direkt in Ardour durchsucht und heruntergeladen werden. Dieses Fenster findet man unter "Projekt - Importieren - Freesound durchsuchen".

Hierzu wird allerdings ein eigener Freesound-Account benötigt und man muss Ardour einen speziellen Login-Code mitteilen, den man von Freesound erhält, wenn man zum ersten Mal versucht, in Ardour ein Sample herunterzuladen. Danach kann man die Freesound-Samples durchsuchen und importieren, als ob sie auf der lokalen Festplatte wären.

Zu guter Letzt wurde auch die deutsche Sprachdatei überarbeitet und das Handbuch auf Version 7 aktualisiert.

Von Ardour findet ihr wie gewohnt den Source-Code (frei verfügbar), eine Demo-Version oder den Download für Linux, macOS und Windows (fertige Binärpakete für min. 1 USD) hier. Die Demo-Version ist voll funktionsfähig, schaltet aber nach 10 Minuten stumm.

Quelle: https://ardour.org/whatsnew.html

Detente
Geschrieben von Detente am 20. Oktober 2022 um 15:07

Freut mich, hier etwas über solche Musiksoftware zu lesen. Bin mich derzeit mit der Vorgängerversion am Einarbeiten. Die neuen Funktionen kommen mir gerade recht.