Podcast

Im GNULinuxNews-Podcast diskutieren wir über die aktuellen Themen aus der Freien Software Welt.


Do, 01. Oktober 2020, Ralf Hersel

Folge 3 des GnuLinuxNews-Podcast, aufgenommen am 24. September 2020.

Wir disktutieren darüber, ob es wirklich so viele verschiedene Desktops braucht, wie sich freie Software gegen die Übermacht der Konzerne durchsetzen kann und ob Pi-hole den Datenschutz erhöht.

Shownotes


Mi, 02. September 2020, Ralf Hersel

Folge 2 des GnuLinuxNews-Podcast, aufgenommen am 1. September 2020.

Wie soll es mit Mozilla weitergehen, kann sich Matrix/Element als föderierter Messenger durchsetzten, welche Ideen machen das Freie Software Ökosystem populärer, wann ist Syncthing besser geeignet als Nextcloud und für wen ist Manjaro die richtige Distro? Viele Fragen, die wir für und mit euch klären möchten.

Shownotes


So, 09. August 2020, Ralf Hersel

Folge 1 des GnuLinuxNews-Podcast, aufgenommen am 6. August 2020.

Wir sprechen über das Dateisystem Btrfs, das Geschäftsmodell von LibreOffice, die neuen Paketformate Snap, Flatpak, Appimage und über selbstgeschriebene Backup-Skripte.

Die Qualität der Aufnahme ist noch nicht ideal, da nicht allen PodcasterInnen ein entsprechendes Equipment zur Verfügung steht. Du kannst uns gerne via Patreon unterstützen um uns den Kauf der dringend benötigten Hardware zu ermöglichen.

Shownotes