Captain it's Wednesday - Folge 050 - 30 Jahre Debian

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 5 Kommentare

Folge 050 des CIW Podcasts. Rund um die zweitälteste GNU/Linux Distribution

captain it's wednesday - folge 050 - 30 jahre debian

Rund um die zweitälteste GNU/Linux Distribution

Für ein optimales Hörerlebnis, empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Tags

Podcast, CIW, Captain

Uwe
Geschrieben von Uwe am 23. August 2023 um 18:28

Kanotix ist doch leider schon tot. Mir hat das Betribssystem gefallen.

Kanotix-Hompage: http://www.kanotix.de/index.html

Die LXDE version habe ich früher recht gerne genutzt. Die großen Isos stehen immer noch bei Debian 10

Ausserdem. Auf (ur)alten Laptops liefen die "eeepc4G.iso" recht fix. Vorallem weil die WLAN-Karte erkannt wurde. Hatte ich auf mehreren Lenovos ab Core2Duo installiert. aktuell 32bit basierend auf Debian 11

http://iso.kanotix.com/

Uwe
Geschrieben von Uwe am 23. August 2023 um 19:00

Die Entscheidung für die propitären Treiber war das Beste was Debian seit seinem Entstehen getan hat.

Dickes DANKE !

...die nächsten 30Jahre Debian. Ihr Lieben. Programmiert Hardwaretest/analyse Software.

Sowas wie hier, diese Anwendungen, das fehlt in der Linuxwelt.

Übersicht: Test Analyse Software

Geeks3D

3D tech news, graphics cards, graphics programming and demoscene

https://www.geeks3d.com/dlz/#gpu_benchmarks

Die Sendung hat mir gefallen.

Detlef S
Geschrieben von Detlef S am 25. August 2023 um 12:17

Auf die nächsten 30 Jahre debian!

Ich hatte mich an in den Anfängen mit Linux durch ziemlich viele Distros geschlagen, anfänglich Ubuntu, später noch diverse andere Debianbasierte Versionen. Irgentwann bin ich bei Debian direkt gelandet, es war die Version 6,x, bei diesem System bin ich dann auch kleben geblieben, es wird seinen Grund haben, warum die Meisten Systeme auf debian aufgebaut sind, ich will nichts anderes mehr, matürlich mit dem gut abgehangendem XFCE4 mit individuell angapasstem Desktop.

Michael
Geschrieben von Michael am 26. August 2023 um 20:31

Hallo und danke wieder für den Podcast. Leider wurden die Shownews vergessen. Ich nutze AntenaPod.

Wäre nett. Wenn ihr das hier nachliefern könntet.

Danke!

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 27. August 2023 um 22:39

Es gibt bei unserem Podcast keine echten Shownotes. Früher, bei der monatlichen Produktion, hatten wir richtige Shownotes. Seit "Captain it's Wednesday" wird der Podcast vollautomatisch produziert, weil wir nur so wöchentliche Folgen schaffen. Zurzeit überlegen wir uns, wie wir echte Shownotes erzeugen können, ohne den Aufwand zu erhöhen.