Captain it's Wednesday - Folge 052 - Das Fediverse ist für alle da

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Folge 052 des CIW Podcasts. Ückück gibt Tipps für den Einstieg ins Fediverse

captain it's wednesday - folge 052 - das fediverse ist für alle da

Ückück gibt Tipps für den Einstieg ins Fediverse

Für ein optimales Hörerlebnis, empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Tags

Podcast, CIW, Captain

alster
Geschrieben von alster am 16. Oktober 2023 um 09:02

Moin,

Pad kommt wahrscheinlich eher von Notepad (Notizblock), die Funktion an sich kollaborativ an einem Dokument zeitgleich über das IP zu arbeiten wurde durch Google Wave sehr groß.

Wobei ein Pad bei Google Wave noch Wave hieß, aber da Google das Protokoll Open Source veröffentlichte, konnten sich EtherPad, CryptPad und co. daraus und damit entwickeln.

Das iPad wird auch eher nach dem Notepad benannt sein, weil es eben doch größer ist als ein iPhone und für Notizen taugt.

Notizen für alle sozusagen. :)

Zu den vom RSS-Feed getrennten Shownotes fehlt mir leider wenigstens eine URL zu diesem Blogpost, um irgendwie hierhin navigiert zu werden, wenn nicht wenigstens eine Kurzzusammenfassung und nicht nur der Name vom Podcast darin enthalten sind.

Das ist im Alltäglichen Podcastnutzen doch sehr umständlich immer manuell herzunavigieren, um wenigstens einen groben Inhaltsüberblick zu finden, Plaintext reicht da ja auch schon völlig aus.

Und damit viel Spaß beim Weitermachen und danke für das Podcastangebot. :)