Captain it's Wednesday - Folge 070 - Volla

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 5 Kommentare

Folge 070 des CIW Podcasts. Freie Smartphones mit freier Software

captain it's wednesday - folge 070 - volla

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 070 - 24.01.2024 - Volla

Intro

  • Wir begrüssen alle Freisprecher:innen zur Folge 70 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 20. Januar von Dr. Jörg Wurzer und Ralf Hersel. Herzlich willkommen, Dr. Wurzer.

Hausmitteilungen

  • keine

Thema: Volla - freie Smartphones mit freier Software

  1. Dr. Wurzer, wer sind Sie und was machen Sie?
  2. Seit wann gibt es die Firma Volla Systeme GmbH und warum wurde sie gegründet?
  3. Was ist das Ziel der Firma und welche Produkte und Dienstleistungen bieten Sie an?
  4. Sie sind einer der Wenigen, die sowohl frei Smartphones, als auch ein Betriebssystem anbieten. Ist diese Kombination ein Risiko oder ein Mehrwert?
  5. Auf welcher technischen Basis beruhen die Volla-Phones?
  6. Erzählen Sie uns mehr über das Volla OS.
  7. Aus welchen Stores kommen die Apps bei Volla OS?
  8. Neben Volla OS, bieten Sie einen Boot-Manager, mit dem sich alternative Betriebssysteme starten lassen. Warum und welche sind das?
  9. Es gibt eine Reihe von Custom-ROMs, wie GrapheneOS, CalyxOS, iodeOS, LineageOS oder Murenas /e/OS. Wie reiht sich Volla OS dort ein?
  10. Welche Zukunftspläne gibt es bezüglich der Hardware und der Software bei Volla?

Links

https://volla.online/de/

https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1/

Outro

  • Kontaktmöglichkeiten
    Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • Mitarbeit
    GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

Klaus
Geschrieben von Klaus am 25. Januar 2024 um 08:37

Wie immer danke für diesen Podcast. Ich höre sie mir alle an, freue mich regelrecht auf sie. Ich finde es Klasse, dass sie wöchentlich erscheinen. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Mobiltelefon der anderen Art anzuschaffen. Wahrscheinlich wird es ein Volla oder ein Fairphone. Was mir am Volla gefällt, ist die Dual-Boot-Möglichkeit. Schön, mal einen Insider zu Wort kommen zu lassen.

Dirk
Geschrieben von Dirk am 25. Januar 2024 um 19:01

Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach einem Gerät dieser Art, robust, googlefrei, Akku und OS tauschbar. Aber multiboot? Mega! Volla hatte ich auch schon mal gehört, aber wieder vergessen. Und jetzt sehe ich das x23 ist ausverkauft. Weiß jemand, ob das wieder rein kommt?

El Pollo Diablo
Geschrieben von El Pollo Diablo am 25. Januar 2024 um 20:37

Danke für das interessante Interview zu Volla. Ich hoffe nur, dass die Insolvenz von Gigaset und der Verkauf der Firma an VTech nicht das Ende von Volla bedeutet.

Apu
Geschrieben von Apu am 27. Januar 2024 um 13:18

Danke für das Interview. Von Volla hatte ich bis dato noch nie etwas gehört...

Michael
Geschrieben von Michael am 4. Februar 2024 um 11:30

Danke für den Einblick in dieses OS. Das die Geräte von Gigaset sind wusste ich. Hab selbst eines als Testgerät von der Firma hier rumliegen. Kann man das System auch separat runterladen und installieren oder sind die in Lizenz gebauten geräte Hardware technisch angepasst?

Wäre cool, wenn das OS für mehreren Geräten frei zur Verfügung gestellt wird.