Ephraims Wochenrückblick: KW 3, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 2 Minuten

In dieser Woche ist zwar nicht besonders viel passiert, aber ein paar Meldungen gab es dennoch.

ephraims wochenrückblick: kw 3, 2024

Flathub: Flatpaks gewinnen immer mehr an Beliebtheit und auf Flathub (der größten Plattform für diese Pakete) erscheinen immer mehr neue Apps. Mittlerweile sind fast 2500 Apps verfügbar, die mehr als 1,5 Milliarden mal herunter geladen wurden. Leider werden jedoch viele Apps nicht besonders einladend präsentiert (schlechtes Icon, alte Screenshots), weshalb darüber nachgedacht wurde, wie man das ändern könnte. Jetzt kann sich ein App Entwickler auf der Flathub Seite anmelden, um zu sehen wie gut seine App die Kriterien erfüllt. Der Blog Post ist hier zu finden.

Linux: Obwohl der "Chef" des Kernels, Linus Torvalds, letzte Woche weder Strom noch Internet hatte, sollte der Kernel 6.8-rc1 heute im laufe des Tages erscheinen, wie Torvalds am Freitag mitgeteilt hat.

KDE: Im August 2023 haben die KDE Entwickler einen Wettbewerb eröffnet, bei dem die Community das Standard Wallpaper für Plasma 6 erstellen konnte, dem Sieger wurde ein Framework Notebook in Aussicht gestellt. Letzten Sonntag wurde dann der Sieger verkündet: https://discuss.kde.org/t/winner-announcement/9608. Eine wirklich schöne Aktion der Entwickler!

Quellen:
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
https://docs.flathub.org/blog/quality-moderation/
https://social.kernel.org/notice/Ae0uyq3AkW1tDXeDYW
https://discuss.kde.org/t/winner-announcement/9608

Tags

Wochenrückblick, Kernel, KDE

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!