Ephraims Wochenrückblick: KW 5, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 5 Minuten

In dieser Woche ist wieder einiges passiert! Von Linux Mint bis Thunderbird

ephraims wochenrückblick: kw 5, 2024

Linux Mint: Wie Clement Lefebvre, Hauptentwickler von Linux Mint, in seinem aktuellen Blogpost beschreibt, ist es möglich, dass die mit Cinnamon 6 eingeführte Wayland Session die Xorg Session betreffen kann und verschiedene Fehler auslöst. Er weist deswegen nochmal darauf hin, dass die Wayland Session noch Experimentell ist.
Ausserdem gab er den Codenamen für Mint 22, welches vermutlich im Sommer erscheint, bekannt: Wilma. Als kleinen Teaser gibt er bereits bekannt, dass man in der kommenden Version das Kontextmenü von Nemo, dem Dateimanager von Cinnamon, umsortieren kann. Auch eigene Einträge sollen möglich sein.

LibreOffice: LibreOffice ist in der neuen Version 24.2 erschienen, was bereits die grösste Neuerung ist. Von einem Nummerierten Versionsschema wurde jetzt auf JAHR.MONAT umgestellt. Wen die weiteren Neuerungen interessieren, kann sich diese in den Releasenotes anschauen.

KDE:Auch RC 2 des "Megareleases" KDE 6 ist pünktlich erschienen. Es wurden vor allem Fehler korrigiert, was verständlich ist, in Anbetracht dessen, dass KDE 6 bereits am 28. Februar erscheinen soll und RC 2 die letzte Version davor ist. Aktuell sind 274 Bugs offen, die Zahl ist in letzter Zeit Stück für Stück angestiegen, was daran liegt, dass immer mehr Leute KDE 6 testen und Bugs melden.

Thunderbird: Die Thunderbird Entwickler haben ihre Roadmap für 2024 veröffentlicht. Diese enthält unter anderem der wechsel auf eine neue Datenbank, die Finalisierung der Kartenansicht, Darkmode für die Mails selbst und einiges mehr.
Auch die Roadmap für K-9 Mail / Thunderbird für Android wurde veröffentlicht. Laut dieser soll 2024 weiter an der Anzeige einzelner Mails gearbeitet werden, komplett auf das Material 3 UI Toolkit umgestiegen werden und auch Thunderbird für Android soll released werden.

Quellen:
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
https://blog.linuxmint.com/?p=4639
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/24.2
https://kde.org/announcements/megarelease/6/rc2/
https://developer.thunderbird.net/planning/roadmap
https://developer.thunderbird.net/planning/android-roadmap

Tags

Linux Mint, LibreOffice, KDE, Thunderbird

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!