Ephraims Wochenrückblick: KW 51, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

Geschehnisse in der FLOSS Welt aus KW 51

ephraims wochenrückblick: kw 51, 2023

In der vorletzten Woche des Jahres ist wieder eine Menge passiert. Von Thunderbird bis Grub.

Firefox 121: Am Dienstag ist die neue Version des Firefox Browsers erschienen. Dieser bringt als vermutlich größte Neuerung die Standardmässige Aktivierung von Wayland. So muss unter Wayland nicht mehr XWayland als Zwischenschicht benutzt werden. Was leider bisher noch nicht funktioniert ist PiP (Picture-in-Picture). Dazu wird aber bereits an einer Wayland-Protokollerweiterung gearbeitet. Unter Apple Geräten lässt sich der Browser jetzt mit Sprachbefehlen steuern (wenn es im System so eingestellt ist) und unter Windows lässt sich jetzt unter about:support eine AV1-Erweiterung für Hardware-Decoding aktivieren.

Fedora Asahi Remix: Aus der Zusammenarbeit zwischen dem Asahi Linux Projekt und dem Fedora Projekt ist jetzt der Fedora Asahi Remix auf Basis von Fedora 39 entstanden. Dieses bietet ein angepasstes Fedora, welches so auf Macs läuft. Auch wenn es bisher noch ein paar Einschränkungen (z.B. keine Microphone Nutzung und noch keine Unterstützung für die neuen M3 Macs) gibt, ist erstaunlich wie schnell die Entwicklung voran geht.

Thunderbird for Android: In einem neuen Blogpost haben die Thunderbird Entwickler über den Fortschritt bei der Entwicklung von K9-Mail zu Thunderbird für Android  berichtet. Der Ursprüngliche Plan sah vor die App ende dieses Jahres zu veröffentlichen. Nun haben die Entwickler aber festgestellt, dass sie mehr Zeit benötigen um alle geplanten Funktionen und Änderungen hinzuzufügen. Deshalb wird jetzt erst in ruhe weiter entwickelt und erst dann Thunderbird für Android veröffentlicht.

Da aber der Metallhund, der das Logo von K9Mail stellt anscheinend sehr beliebt ist, wird auch nach dem Release von Thunderbird für Android eine App namens K9Mail bestehen, die das alte Logo beibehält. Der Aufwand hält sich laut den Entwicklern sehr gering, so dass dies machbar ist.

Plasma 6: Die Vorfreude und Spannung auf das Megarelease KDE Plasma 6 wächst, während die Entwickler immer mehr Bugs entfernen und Feinschliff vornehmen. Am Mittwoch erschien die Beta 2 von Plasma 6, die vor allem weitere Bugs entfernt, aber auch ein paar Neuerungen bringt: HDR soll in Plasma 6 aktivierbar sein. Leider weiß ich aber nicht, ob sich HDR auch bereits in Beta 2 aktivieren lässt, oder ob das noch hinzugefügt wird.

Grub: Zweieinhalb Jahre nach der letzten Version des Bootloaders Grub (2.06) ist eine neue Version erschienen. Grub 2.12 erschien am Mittwoch und bringt viele Neuerungen, Cleanups und Bug fixes. Leider stecke ich nicht tief genug in diesem Bereich drin, um hier eine gute Zusammenfassung zu den Neuerungen zu geben. Wer sich weiter dafür interessiert und tiefer im Thema drin steckt, kann die kurze Ankündigung lesen, in der weitere Links mit Informationen verlinkt sind: https://lists.gnu.org/archive/html/grub-devel/2023-12/msg00052.html.

Frohe Weihnachten und Feiertage an alle Leserinnen und Leser!

Quellen:

https://linuxnews.de/firefox-121-goes-wayland/
https://asahilinux.org/fedora/
https://blog.thunderbird.net/2023/12/when-will-thunderbird-for-android-be-released/
https://kde.org/announcements/megarelease/6/beta2/
https://lists.gnu.org/archive/html/grub-devel/2023-12/msg00052.html

Tags

Firefox, Thunderbird, Asahi, GRUB2-Bootloader, KDE Plasma, Wochenrückblick

Fabian Schaar Admin
Geschrieben von Fabian Schaar am 25. Dezember 2023 um 00:48

Danke für diesen und die anderen Wochenrückblicke, Ephraim. Keep it up! :)