Ephraims Wochenrückblick: KW40, 2023

  Ephraim   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Die Geschehnisse in der FLOSS Welt in Kalenderwoche 40.

ephraims wochenrückblick: kw40, 2023

Auch diese Woche sind wieder einige Sachen passiert. Leider hatte ich am Sonntag nicht viel Zeit zum Schreiben, sonst wäre der Artikel vielleicht noch ein wenig ausführlicher geworden.

Am Monat brachten die Linux Mint Entwickler die Linux Mint 21.2 Edge ISO heraus. Die einzige Besonderheit dieser Version ist, dass der Linux Kernel in Version 6.2 genutzt wird. Das ist für Anwender gedacht, deren Hardware von Kernel 5.15 nicht mehr unterstützt wird und die deshalb nicht booten können. Allen anderen Anwendern wird weiterhin die normale ISO empfohlen, allerdings lässt sich der Kernel auch von der normalen Version installieren.[1]

Dienstag folgte dann die Kickstarter Kampagne des Murena 2. Das Murena 2 ist ein Handy, welches von Murena selbst entwickelt wird und mit dem entgoogeltem Betriebssystem /e/OS ausgeliefert und bietet ein gutes Hardware-Paket, auch wenn der Preis natürlich mit 499€ (399€ in der Early Bird Variante) nicht mit dem Preis, der normalen China Android Handys mithalten kann (was es natürlich auch nicht soll).[2]

Am Samstag haben die beiden aktuell unterstützten Debian Versionen ein Point-Release erhalten. Debian Bookworm wurde auf 12.2 gehoben, Bullseye auf 11.8. Mit den Point-Releases werden Fehler behoben und Sicherheitspatches eingespielt. Neue Funktionen und Hauptversionen von Paketen kommen nicht hinzu. Mit Debian 12.2 wurden 117 Fehler behoben und 52 Sicherheitsupdates eingespielt. [3]

Quellen:
[1] https://linuxnews.de/linux-mint-21-2-edge-freigegeben/
[2] https://www.kickstarter.com/projects/murena/murena-2-switch-your-privacy-on
[3] https://www.debian.org/News/2023/20231007

Tags

Linux Mint, Community, Debian, Murena

kamome
Geschrieben von kamome am 10. Oktober 2023 um 13:32

Danke!

> mit dem entgoogeltem Betriebssystem

Mit dem etwas weniger stark vergoogleten Betriebssystem ;)

Murena ist wohl nicht besser als seine Basis https://www.kuketz-blog.de/lineageos-weder-sicher-noch-datenschutzfreundlich-custom-roms-teil4/

Ephraim
Geschrieben von Ephraim am 15. Oktober 2023 um 10:44

Ah okay, das wusste ich nicht. Dann muss man wohl doch auf die ersten richtigen Linux-Phones warten.:D LG, Ephraim. PS: Ich muss mir echt mal ein passendes Handy dafür zulegen, nur so zum basteln...