Ephraims Wochenrückblick: KW43, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 2 Minuten

Geschehnisse der FLOSS Welt aus KW 43.

ephraims wochenrückblick: kw43, 2023

In dieser Woche ist wieder einiges passiert: von Firefox bis zu Linux Mint.

Firefox: Am Dienstag wurde von Mozilla die neueste Firefox Version 119 veröffentlicht. Zwar ist es wieder kein besonders großes Release, aber es gibt einige nette Änderungen. Firefox View, mit dem offene Tabs zwischen Geräten gesynct werden können, wurde aufgewertet, sodass jetzt auch die Browser Historie zu sehen ist und nach Datum oder Seite sortiert werden kann.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Bilder in PDFs einzufügen. Wie sinnvoll eine solche Funktion in einem Browser ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Des Weiteren wird jetzt versucht bei der Migration von Chromium Browsern Erweiterungen zu übernehmen. Dabei wird geschaut, ob eine Erweiterung des gleichen Namens auch für Firefox existiert und installiert diese.

Kodi 21.0 Beta: Ebenfalls am Dienstag wurde die erste Beta für das Media-Center Kodi 21.0 "Omega" freigegeben. Da es sich um eine neue Hauptversion handelt, wird es viele neue Features geben. Die Beta gibt es jedoch vor allem deswegen, weil in der neuen Version auf FFmpeg 6.0 umgestellt wird und mit Problemen zu rechnen ist.

Linux Mint: Im monatlichen Linux Mint Blog wurde angekündigt, dass die Arbeit an Wayland Unterstützung für Cinnamon begonnen wurde. Zwar wird nicht angenommen, dass Wayland Xorg allzu bald ersetzen wird, aber mit Cinnamon 6, welches für Linux Mint 21.3 noch in diesem Jahr geplant ist, soll es bereits eine experimentelle Unterstützung geben, die für alle gedacht ist, die den Entwicklern Feedback geben wollen. Es wird erwartet, dass Wayland nicht vor 2026 fertig ist. Das wäre dann Linux Mint 23.x.

Fedora 39: Letzte Woche habe ich davon berichtet, dass sich Fedora 39 verspätet, da es noch ein paar größere Bugs gibt. Am Donnerstag wurde beim Go/No-Go-Meeting beschlossen, dass der finale Release weiter verschoben wird. Die finale Version wird jetzt frühestens am 7. November erscheinen. Sollten bis dahin nicht alle Probleme behoben sein, kann sich der Release auch noch weiter verzögern. Das nächste Go/No-Go-Meeting findet am 2. November statt, dann wird beschlossen, ob Fedora 39 am 7. erscheinen kann, oder das Release weiter verschoben werden soll.

Quellen:
Bildquelle: https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/119.0/releasenotes/
https://linuxnews.de/fedora-39-verspaetet-sich-weiter/
https://blog.linuxmint.com/?p=4591
https://kodi.tv/article/kodi-omega-beta-1/

Tags

Wochenrückblick, Browser, Wayland, Kodi, Fedora

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!