Ephraims Wochenrückblick, KW48, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten

Geschehnisse in der FLOSS Welt aus KW 48.

ephraims wochenrückblick, kw48, 2023

In dieser Woche gab es einige grosse Ankündigungen und Releases. Von Wayland bis Wayland.

RHEL 10: Red Hat hat am Montag angekündigt, dass die nächste Version von RHEL (Red Hat Enterprise Linux) ohne Xorg kommen wird. Stattdessen wird nur noch auf Wayland gesetzt und Xorg Server entfernt. Der primäre Grund für diese Entscheidung war, dass es deutlich mehr Aufwand bedeutet beides anzubieten. Insbesondere, da bei RHEL auch noch extra Support geleistet werden muss.  

Die Folgen dieser Entscheidung werden sein, dass Xorg noch weniger Updates erhält als jetzt schon, da Red Hat die einzige größere Organisation ist, die daran noch weiter entwickelt. Dafür dürfte jedoch die Entwicklung von Wayland etwas (deutlich?) beschleunigt werden. Außerdem kommt RHEL 10 erst im Frühjahr 2025, es ist also noch über ein Jahr Zeit, um am Wayland Support zu arbeiten.

Plasma 6: Die erste Beta von Plasma 6 ist, perfekt im Zeitplan, am Mittwoch erschienen. Ab jetzt wird nicht mehr (bzw. deutlich weniger) an neuen Funktionen gearbeitet, stattdessen wird das fixen von Bugs intensiviert, so wurden in dieser Woche ganze 180 Bugs behoben und es gibt nur noch einen einzigen Wayland-Showstopper, an dem auch bereits gearbeitet wird.

Cinnamon 6.0: Vor einem Monat wurde auf dem Linux Mint Blog angekündigt, dass die Arbeiten an Wayland für Cinnamon begonnen haben, auch wenn Clement Lefebvre im gleichen Zuge davon sprach, dass dies nicht vor 2026 produktiv nutzbar sei.

Am Mittwoch ist, pünktlich für Mint 21.3, welches gegen Weihnachten erscheinen sollte, Cinnamon 6.0 mit ersten Schritten Richtung Wayland erschienen. So ist es erstmals möglich, eine Wayland-Sitzung zu starten. Diese ist allerdings vorerst für Leute gedacht, die entweder sehr experimentierfreudig sind, oder den Entwicklern helfen möchten.

Natürlich gab es noch viele weitere neue Funktionen, wie visuell überarbeitete Gestensteuerung, Systemsteuerung und Sound-Applet, aber die wichtigste waren wohl dennoch die Änderungen an der Wayland Unterstützung.

Quellen:

https://www.redhat.com/en/blog/rhel-10-plans-wayland-and-xorg-server
https://kde.org/announcements/megarelease/6/beta1/
https://linuxnews.de/cinnamon-6-0-mit-ersten-schritten-richtung-wayland/

Tags

Wochenrückblick, KDE Plasma, Cinnamon, RHEL

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!