Ephraims Wochenrückblick: KW49, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Geschehnisse in der FLOSS Welt aus KW 49

ephraims wochenrückblick: kw49, 2023

In dieser Woche ist wieder einiges passiert, dabei ging es viel um Desktops, wenn auch nicht nur.

KDE: In dieser Woche wurde weiter am Bux Fixing von Plasma 6 gearbeitet. Es wurde 176 Bugs gefixt und viel getestet. Das hat natürlich den kleinen Nachteil, dass weniger neue Features hinzugefügt wurden, aber dafür ist Plasma 6 bereits in einem nutzbaren Zustand (auch wenn natürlich noch viel zu tun ist).

W4Games: Die von den Godot (einer Open Source Game Engine) Entwicklern ins Leben gerufene Firma W4Games hat 15 Millionen Dollar bekommen. Die Firma soll unter anderem Konsolenports ermöglichen, die mit der Open Source Lizenz der Engine normalerweise nicht möglich sind. Mit dem Geld will die Firma ihre Mitarbeiterzahl verdoppeln, was auch der Godot Entwicklung zuträglich sein sollte. Ich weiß leider nicht, ob sich die Firma auch direkt an der Godot Weiterentwicklung beteiligt.

Kernel Entwicklung: Alle, die die Entwicklung des Linux Kernels genauer verfolgen, wird diese kleine Neuigkeit eventuell freuen: git.kernel.org hat einen Dark Mode erhalten! Viele wird es zwar nicht betreffen, aber ich finde es gut, dass immer mehr Webseiten mittlerweile einen Dark Mode anbieten. Irgendwann kann ich das Addon vielleicht weglassen.:)

GNOME: Die vermutlich am meisten erwartete GNOME Merge Request ist möglicherweise endlich bereit: Die Dynamic Triple Buffering Merge Request wurde überarbeitet und die Anzahl der nötigen Commits wurde deutlich verkleinert. Die Funktion des GNOME Compositors Mutter wird in Debian und Ubuntu bereits seit ein paar Jahren ausgeliefert und kann bei schwachen Grafikkarten (also z.B. bei alten Laptops) die Anzahl der Bilder pro Sekunde verdoppeln. Das erste Feedback der GNOME Entwickler zu den neuen Patches ist sehr positiv, sodass es gut möglich ist, dass die Merge Request bereits im nächsten Mutter Release vorhanden ist.

Zum Autor: Ich entschuldige mich, für die Kürze/Ungenauigkeit dieses Wochenrückblicks. Aufgrund meines Umzugs habe ich gerade nicht wirklich Internet (64 kb/s - Datenvolumen ist aufgebraucht) und der Techniker kommt erst am Mittwoch. Ich hoffe, der Wochenrückblick war trotzdem informativ.

Quellen:

https://pointieststick.com/2023/12/08/this-week-in-kde-dma-fence-deadlines-and-lots-of-bug-fixing/
https://www.phoronix.com/news/W4-Games-15M-Funding
https://www.phoronix.com/news/GNOME-Triple-Buffering-Ready
https://www.phoronix.com/news/Git-Kernel-Org-Dark-Mode

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ

Tags

Wochenrückblick, Desktop, Godot

The_Raven
Geschrieben von The_Raven am 10. Dezember 2023 um 20:07

Kein Internet!? 😲 Der blanke Horror! Sowas muss man doch vorher planen man!!! 😂