Erscheinungsbild von Qt5 Applikationen unter Ubuntu anpassen

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Mit einfachen Mitteln lassen sich Qt5 Applikationen wie VLC an das Erscheinungsbild des Ubuntu Desktops anpassen.

erscheinungsbild von qt5 applikationen unter ubuntu anpassen

Fr 20. Mai 2022, Lioh Möller

Bei der Nutzung von Qt5 Applikationen unter Ubuntu fällt auf, dass diese nicht dem Erscheinungsbild des Desktops entsprechen.

Abhilfe schafft ein Umweg über die Theme Engine Kvantum. Installieren lässt sich diese unter Ubuntu aus dem Papirus PPA mit folgendem Befehl:

sudo add-apt-repository ppa:papirus/papirus
sudo apt install qt5-style-kvantum

Daraufhin kann die Datei ~/.profile dahingehend ergänzt werden, dass für Qt5 Anwendungen der kvantum Stil genutzt werden soll:

echo "export QT_STYLE_OVERRIDE=kvantum" >> ~/.profile

Nach dem Abmelden von der grafischen Oberfläche und einem erneuten Anmelden, kann der Kvantum Manager über die Suche gestartet werden. Dort wählt man unter dem Menü Thema ändern/löschen das Theme KvYaru aus und klickt auf den Button Dieses Thema verwenden.

Qt5 Anwendungen wie VLC oder VirtualBox sollten nun einheitlich im Yaru Theme dargestellt werden. Dies betrifft allerdings nur Applikationen, welche nativ und nicht im Snap-Format installiert wurden.

Zur Korrektur kann beispielsweise ein zuvor installiertes VLC Snap-Paket über das Ubuntu Software Center entfernt werden und daraufhin im oberen Bereich als Paketquelle beispielsweise das ubuntu-jammy-universe Repository gewählt werden. Aus diesem kann dann die Installation des nativen Paketes erfolgen und VLC sollte im gewünschten Erscheinungsbild dargestellt werden:

Tags

Ubuntu, Qt5, VLC, Applikationen, Erscheinungsbild, Anwendung, Kvantum

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!