Firefox 84 wird die letzte Version mit NPAPI-Support sein

Di, 17. November 2020, Ralf Hersel

Mozilla plant, die Unterstützung für sogenannte NPAPI-Plugins in Firefox 85 zu entfernen. Dies geht aus einem Beitrag von Jim Mathies, Senior Engineering Manager, an die Mozilla Dev Platform Group hervor. Mozilla hat die Unterstützung für alle NPAPI-Plugins mit Ausnahme von Adobe Flash eingestellt, als es im März 2017 Firefox 52 veröffentlichte. NPAPI erlaubte es dem Browser, Plugins zu integrieren, um dem Firefox-Webbrowser Unterstützung für Inhalte wie Silverlight oder Java hinzuzufügen.

Als Adobe ankündigte, dass es die Unterstützung für Adobe Flash Ende 2020 einstellen würde, war klar, dass Mozilla nicht nur die Unterstützung für Adobe Flash in Firefox deaktivieren, sondern die gesamte NPAPI-Codebasis aus dem Browser entfernen würde. Mozilla wird die Unterstützung für Adobe Flash in Firefox 85 entfernen. Es wird keine Option geben, die Unterstützung von Flash-Plugins aus Firefox 84 oder neuer wiederherzustellen.

Firefox 84 wird am 15. Dezember 2020 und Firefox 85 am 26. Januar 2021 veröffentlicht.

Quelle: https://groups.google.com/g/mozilla.dev.platform/c/NsdReYslBU4