Firefox 89 Beta

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Der kommende Webbrowser Firefox 89 ist heute in den öffentlichen Betatest eingetreten, um uns einen frühen Blick auf seine neuen Funktionen und Verbesserungen zu geben.

firefox 89 beta

Viele haben schon von dem bevorstehenden neuen Design von Firefox gehört, und mit Firefox 89, der im Frühsommer erscheinen soll, ist es endlich so weit. Mozilla hat in den letzten Monaten an einem frischen, neuen Look für seinen quelloffenen Webbrowser gearbeitet. Mit der Veröffentlichung von Firefox 88 am Montag, hat Mozilla gestern Firefox 89 im Beta-Kanal freigegeben.


Die grösste Änderung in dieser Version ist ein frisches, neues Design, um das Surfen angenehmer, schneller, sauberer und einfacher zu machen. Der neue Look von Firefox 89 besteht aus einer modernen Symbolleiste mit schwebenden Tabs, einem vereinfachten und saubereren neuen Tab-Design, das einfach anzupassen ist, optimierten Menüs, aktualisierten Infobars und modalen Fenstern, konsistenterem Styling sowie einer brandneuen Startseite.

"Schwebende Tabs enthalten übersichtlich Informationen und Oberflächenhinweise, wenn man sie braucht, wie z. B. visuelle Indikatoren für Audiosteuerungen. Das abgerundete Design des aktiven Tabs unterstützt den Fokus und signalisiert die Möglichkeit, den Tab bei Bedarf einfach zu verschieben", so Mozilla in den Release Notes.

Ausser dem neuen Design bringt Firefox verbesserte Datenschutzfunktionen in der kommenden Version, wie z.B. Version 2 der SmartBlock-Funktion, die in Firefox 87 eingeführt wurde, um ein besseres Blockieren von Trackern zu ermöglichen, und die Verfügbarkeit der Total-Cookie-Protection-Funktion, die in Firefox 86 für den Private-Browsing-Modus eingeführt wurde.

Quelle: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/89.0a1/releasenotes/

Tags

Firefox, Mozilla, Design, Version, Tabs, Look

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!