HedgeDoc 1.9.5 veröffentlicht

Mi, 2. November 2022, Marco

Von HedgeDoc – einem Tool zum gemeinsamen Bearbeiten von Markdown-Dateien – wurde die Version 1.9.5 veröffentlicht. Diese Version bringt einige Verbesserungen und behebt gewisse Fehler. Der Quelltext von HedgeDoc steht unter der AGPLv3-Lizenz.

Personen, welche HedgeDoc auf einem Mobilgerät nutzen, haben neu die Möglichkeit, das dunkle Theme zu aktivieren respektive zu deaktivieren. Ausserdem wurden die regulären Ausdrucke für das Einbetten von Inhalten anderer Webseiten spezifischer definiert. Durch diese Änderung ist das Projekt besser vor Cross-Site-Scripting (XSS) Angriffen geschützt.

Die aktuelle Version behebt einen Fehler, welcher bei der Authentifizierung mit LDAP aufgetreten ist. Neu stürzt HedgeDoc bei einer langen Bearbeitungshistorie bei der Verwendung von MySQL als Datenbank nicht mehr ab. Zusätzlich wurden ab dieser Version bis anhin fehlende Syntaxhervorhebungen im Markdown-Editor hinzugefügt. Wer HedgeDoc ausprobieren möchte, kann dies über die Demoseite des Projekts machen.

Quelle: https://hedgedoc.org/releases/1.9.5/

Tags

HedgeDoc, Markdown, kollaborativ