KeePassXC 2.6.3 erschienen

Do, 14. Januar 2021, Ralf Hersel

Nach zweieinhalb Monaten Entwicklungszeit führt KeePassXC 2.6.3 Unterstützung für die Argon2id Key Derivation Function (KDF) ein, die eine Hybridversion von Argon2 und Argon2i ist. KDF ist eine kryptografische Hash-Funktion, die dazu dient, einen oder mehrere geheime Schlüssel aus einem geheimen Wert wie einem Schlüssel, einer Passphrase oder einem Passwort abzuleiten. Laut den Entwicklern ist Argon2id weniger anfällig für Seitenkanal-Attacken als Argon2d und wird auch von der IETF empfohlen.

Zusätzlich bietet diese Version Unterstützung für XMLv2-Schlüsseldateien, verbessert den Import und Export von CSV-Dateien und blendet den Pfad zur Schlüsseldatei automatisch aus und wählt den zuvor ausgewählten Eintrag neu aus, wenn die Passwortdatenbank entsperrt wird. Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls aktualisiert, sodass Benutzer das Hauptfenster aus einem leeren Bereich ziehen können, sowie die Standard-Auto-Type-Sequenz im Vorschaufenster angezeigt wird und die strenge Längenbegrenzung beim Generieren von Kennwörtern aufgehoben wird.

Ausserdem wurde der Versatz im Feld "Benutzername" bei Verwendung des klassischen Themas in dieser Version entfernt. Mehrere Fehler wurden behoben, um Probleme mit dem Tray-Symbol auf GNU/Linux-Systemen zu beheben, indem eine Startverzögerung bei der Anmeldung und die Berechnung der durchschnittlichen Kennwortlänge in Berichten hinzugefügt wurden, sowie um die Vorschau der Eintragsattribute zu verbessern und sicherzustellen, dass der Eintragsverlauf beim Ziehen und Ablegen von Einträgen und Gruppen kopiert wird.

Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn die KeeShare-Funktion einen Eintrag änderte, der gerade bearbeitet wurde, sowie ein weiterer Fehler, der bei der Browser-Integration auftreten konnte, wenn mehrere ähnliche Einträge bearbeitet wurden. KeePassXC speichert jetzt die Auswahl "Sonderzeichen" in der Passwort-Generator-Funktion korrekt und schliesst automatisch die modalen Dialoge, wenn die Passwort-Datenbank gesperrt ist.

Quelle: https://keepassxc.org/blog/2021-01-13-2.6.3-released/

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!