Kurztipp: Eigene Suche in Firefox

  Marco   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Bei diesem Kurztipp geht es darum, wie eine interne Webseitensuche als Suchmaschine in Firefox genutzt werden kann.

kurztipp: eigene suche in firefox

In Firefox sind standardmässig einige Suchmaschinen voreingestellt, welche verwendet werden können. Neben klassischen Suchmaschinen können auch Suchfelder auf Webseiten – wie zum Beispiel bei gnulinux.ch – in der Adressleiste als Suchmaschine verwendet werden.

Die Verwaltung meiner Suchmaschinen hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Früher nutzte ich zwischendurch die Bangs von DuckDuckGo. Danach habe ich die Firefox-Erweiterung Vimium-FF genutzt, welche das Hinzufügen von eigenen Suchmaschinen relativ einfach machte. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich mich umgeschaut, welche Möglichkeiten Firefox bietet, eigene Suchen zu definieren. Hierbei bin ich über die Möglichkeit gestossen, Webseitensuchen als Lesezeichen zu verwalten. Nachfolgend die Schritte, wie ein Lesezeichen als Suchmaschine genutzt werden kann:

  1. Mit der rechten Maustaste auf das Suchfeld innerhalb der Webseite klicken.
  2. Die Option "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen" aus dem Kontextmenü auswählen und einen Namen für das Schlüsselwort eingeben. (Ich verwende für Suchmaschine das Präfix @, damit ich eine klare Trennung zwischen normalen Lesezeichen und "Such-Lesezeichen" habe. Das kann aber frei gewählt werden.)
  3. Nachdem die Seitensuche hinzugefügt wurde, kann in der Adressleiste zunächst das für die Suche definierte Schlüsselwort und dann der eigentliche Suchbegriff eingegeben werden.

Für mich persönlich ist diese Art der Suchmaschinenverwaltung vor allem nützlich, um häufig durchsuchte Webseiten direkt in der Adressleiste durchsuchen können – sei es bei der Arbeit oder im privaten Bereich. Wichtig ist, dass die Suche der Webseite einen Suchparameter in der URL mitgibt, sodass dieser in der Eingabe ausgewertet werden kann. Da Bilder (oder Videos) bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, habe ich den Vorgang noch in einem kleinen Video aufgenommen. Dieses Video findet ihr hier.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/finger-hand-looking-for-search-3389911/ (geralt, Pixabay-Lizenz)

Tags

Firefox, Suchmaschine, Lesezeichen

Magoo
Geschrieben von Magoo am 29. März 2023 um 11:22

Webseitenbetreiber können Ihre Suche auch für Firefox und andere Browser anbieten.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/OpenSearch

Wenn gnulinux das Umsetzen würde wäre es eine kleine aber feine Bereicherung.