Linux Kernel 5.12 veröffentlicht

Mo, 26. April 2021, Joël Schurter

Und wieder einmal ist es soweit: Linus Torvalds hat eine weitere Version des Linux Kernels veröffentlicht. In der Version 5.12 hat sich viel getan, die wichtigsten Neuerungen findest du in diesem Artikel.

Der neue Linux Kernel kommt mit einem dynamischen Mechanismus für die thermische Energieverwaltung, Unterstützung für den hoch komprimierenden LZ4-Modus für das F2FS-Dateisystem und Unterstützung für NUMA-Systeme (Non-Uniform Memory Access) für die RISC-V 64-Bit-Architektur daher.

Darüber hinaus bietet die neue Kernel-Version nun Unterstützung für Linux-Root-Partitionen für Microsoft Hypervisor und bessere Unterstützung für Microsoft Surface-Geräte. Nicht zuletzt wird nun auch das Lenovo IdeaPad-Plattformprofil unterstützt.

Eine für AMD-Nutzer sehr interessante und lang ersehnte Neuerung ist, dass der quelloffene Grafiktreiber AMDGPU nun Freesync-HDMI und Overdrive von AMD "Sienna Cichlid"-Grafikprozessoren unterstützt. Auf der Intel-Seite findet man in dieser Version nun auch Unterstützung für Intels eDP-Hintergrundbeleuchtungssteuerung, Gen12 HDCP 2.2 und HDCP 1.4 auf DP MST-Unterstützung sowie Unterstützung für DP-HDMI2.1-Protokollkonverter.

Dieses neue Update ermöglicht die Auswahl des Preempting-Modells beim Booten und während der Laufzeit, fügt Leistungsverbesserungen bei der NFS-Client-Implementierung hinzu, unterstützt das Raspberry Pi-Kameramodul und unterstützt den PowerA Enhanced Wired Controller für Xbox Series X|S.

Um auch bei der Linux-Smartphone-/Tablet-Sparte mitspielen zu können, werden nun u.A. folgende Smartphones/Tablets unterstützt (Auswahl):

  • PineTab "Early Adopter"
  • ASUS Zenfone 2 Laser
  • OnePlus 6 und 6T
  • Purism Librem 5 Evergreen
  • Sony Xperia Z3+, Z4 und Z5

Diese und weitere Neuerungen befinden sich im Changelog, der leider noch nicht veröffentlicht wurde. Deshalb verlinke ich auf die Quelle, die ich für diesen Artikel verwendet habe:

https://9to5linux.com/linux-5-12-kernel-officially-released-this-is-whats-new