Linux Mint 21.3 Beta wurde angekündigt und steht zum Test bereit

  Felix Daum   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 2 Kommentare

Linux Mint 21.3 wurde angekündigt.

linux mint 21.3 beta wurde angekündigt und steht zum test bereit

Die Distribution Linux Mint 21.3 namens Virginia wurde angekündigt. Die neue Version wird bis 2027 unterstützt. Es handelt sich im Moment um die Beta-Version, die getestet werden kann. Die stabile Version soll um Weihnachten erscheinen.

Iso Image

Linux Mint 21.3 bietet volle Unterstützung für SecureBoot und ist mit BIOS- und EFI-Implementierungen kompatibel. Grub wird im EFI-Modus verwendet. Im BIOS-Modus wird Isolinux/Syslinux verwendet. Die von Linux Mint zur Erstellung seiner ISO-Images verwendeten Tools und Frameworks wurden aktualisiert und basieren nun auf der neuesten Version vom Live-Build.

Hypnotix

Es wurden neue Funktionen zu Hypnotix, dem TV-Viewer, hinzugefügt. Sender können jetzt als Favoriten markiert werden. Alle favorisierten Sender werden zusammen gruppiert, egal von welchem Anbieter der Sender ist. Es können beliebige Streams, wie z.B. YouTube-Kanäle, hinzugefügt werden.

Hypnotix verwendet libmpv, das auf yt-dlp zum Streamen von YouTube-Kanälen zurückgreift. Obwohl das Upstream-yt-dlp-Projekt schnell auf YouTube-Änderungen reagiert, wird das yt-dlp-Systempaket (sei es in Debian oder Ubuntu) nicht so oft aktualisiert. Um sicherzustellen, dass YouTube-Kanäle weiterhin funktionieren, wenn das yt-dlp-Paket veraltet ist, wurde die Möglichkeit hinzugefügt, seine eigene lokale Version von yt-dlp herunterzuladen und zu aktualisieren.

Cinnamon 6

Unter Cinnamon heißen Add-ons "spices". Bisher gab es vier Arten von spices. Applets, Deskelts, Extensions, Themes. Jetzt kommt noch ein Fünftes namens Action hinzu. Formal heißt das Add-on auch "Nemo actions". Das sind Add-ons für das Datei-Manager-Kontext-Menü.

Wenn man z.B. mit der rechten Maustaste auf eine .iso-Datei klickt, erscheint im Kontext-Menü „Bootfähigen USB-Stick erstellen“ und „Überprüfen“. Das sind Nemo-Aktionen, die vom Mintstick-Paket bereitgestellt werden.

Actions kann wie alle anderen spices heruntergeladen, aktiviert und bewertet werden.

Wayland

Wayland wird mittel- bis langfristig eine Rolle in Linux Mint spielen. Es wird davon ausgegangen, dass Wayland weder in der Version 21.x noch in 22.x Xorg komplett ersetzen wird.

Cinnamon 6.0 bietet eine experimentelle Wayland-Unterstützung. Im Anmeldebildschirm wurde eine neue Option zum Starten von Cinnamon in Wayland hinzugefügt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Wayland-Sitzung nicht so stabil wie die Standardsitzung ist. Es mangelt an Funktionen und es hat einige Einschränkungen.

Die Entwicklung von Wayland unter Cinnamon kann man unter https://trello.com/b/HHs01Pab/cinnamon-w verfolgen.

Für Cinnamon wurden ansonsten Fehler behoben und Leistungsverbesserungen vorgenommen. Eine Übersicht bekommt Ihr hier. Ebenso gibt es noch weitere kleinere Änderungen.

Quellen:

Grafik: https://pixabay.com/de/photos/pc-desktop-linux-mint-cinnamon-4673906/ von ADMC

https://www.linuxmint.com/rel_virginia_whatsnew.php 

Tags

Linux Mint, Distribution, Wayland, Xorg, Desktop

Ruhrpott-Mann
Geschrieben von Ruhrpott-Mann am 12. Dezember 2023 um 18:16

Hallo Felix, dein Bericht ist dir gut gelungen! :-) Da ich seit dem 11. Dezember2023 mit Linux Mint Cinnamon 6, die Beta-Version auf meiner Testfestplatte unterwegs bin, möchte ich kurz meine ersten Erfahrungen euch schreiben. Die Installation von Linux Mint Cinnamon 6 Beta ist ohne Problem bei mir über die Bühne gegangen. Das Erste, was ich gemacht habe, ist, Cinnamon über die ganz normale Einstellung, das heißt, die X11-Voreinstellung zu starten. Dann habe ich alle für mich relevanten Systemeinstellungen unter X11eingestellt, wie z. B. das Update, was sich direkt bei euch melden wird, was unter Wayland auch angezeigt wird, aber nicht zum Laufen kommt. Wie kann man zu Wayland wechseln? An der Anmeldestelle, wo ihr euch mit euer Passwort anmeldet, ist ein kleines Symbol, wo ihr mit der Maus darauf geht und mit der linken Maustaste, mit einem Klick sich ein kleines Fenster öffnet und schon kann die Party steigen. Im Gnu/Linux Universum wird es nie langweilig, Neuigkeiten sind immer mit Spiel, Spaß und Spannung verbunden. Eine Bitte habe ich, Neuigkeiten immer mit einer positiven Einstellung entgegenzutreten und wenn man einen Fehler feststellt, sich an die notwendige Anlaufstelle zu melden und sachlich gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Genau solche Vorgehensweise wünsche ich mir auch, wenn man fremden Menschen begegnet, sie so zu nehmen wie sie sind, und dann bitte miteinander, nicht gegeneinander, gemeinsam ist man stark!

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 13. Dezember 2023 um 10:43

Hallo Ruhrpott-Mann,

vielen Dank für Dein Lob! Vielen Dank auch für Deinen kurzen Bericht und dem damit verbundenen Aufruf, offen für Neues zu sein! Ich denke, dass sollte die Open-Source- / gnu/linux-Community auch ausmachen, dass sich die Nutzer melden, wenn sie einen Fehler finden und so an den Projekten mitarbeiten.

Ein passender Appell zur Weihnachtszeit :)!