Pacman: parallele Downloads

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 3 Kommentare

Arch-basierte Distros verwenden Pacman als Paketmanager. Version 6.0 unterstützt parallele Downloads.

pacman: parallele downloads

Pacman ist der Paketmanager von Arch-basierten GNU/Linux-Distributionen. Pamac ist das grafische Frontend für Pacman. In der Grundeinstellung lädt Pacman die Updates seriell herunter. Seit der Version 6.0 von Pacman, werden parallele Downloads unterstützt, was den Update-Vorgang beschleunigt.

Diese parallelen Downloads sind jedoch nicht per default eingeschaltet. Um sie zu aktivieren, muss man in der Datei /etc/pacman.conf den Parameter ParallelDownloads = 5 einkommentieren. Dazu öffnet man diese Datei mit Root-Rechten in einem Texteditor und entfernt das Hash-Zeichen # vor ParallelDownloads = 5.

Ob, und wie viel das bringt, konnte ich noch nicht testen, weil bei mir zurzeit keine grossen Updates anstehen. Sobald das der Fall ist, werde ich darüber berichten.

Quelle: https://lists.archlinux.org/pipermail/pacman-dev/2021-May/025133.html

Tags

Paketmanager, Arch, Manjaro, Download, pacman

TS
Geschrieben von TS am 23. Juni 2022 um 12:09

Ich habe diese Option über pamac in der grafischen Oberfläche gesteuert. Die sich dann in der /etc/pamac.conf im Parameter MaxParallelDownloads zeigt.

Orloff
Geschrieben von Orloff am 27. Juni 2022 um 12:33

Ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten.

Der Download bei größeren Paketzahlen geht merklich nach unten. Vor allem, da ggf. Timeouts oder andere Probleme bei einzelnen Paketen nicht mehr den Download anderer Pakete bremsen können.