PipeWire - Neuer Audioserver

  Daniel Schär   Lesezeit: ~1 Minute

Das Pipewire Projekt möchte die Nachfolge von Pulseaudio und dem JACK Soundsystem antreten.

pipewire - neuer audioserver

JACK und pulseaudio sind wohl jeder Benutzerin schon einmal begegnet, die sich mit Audio auf Linux beschäftigt. Nun will ein Projekt die Vorzüge dieser beiden unterschiedlichen Projekte zusammenführen: "PipeWire". Das Ziel ist laut der Webseite kein geringeres als "die Revolutionierung des Audio-Erlebnisses auf dem Desktop".

PipeWire ist Freie Software und wurde von Wim Taymans, Hauptentwickler bei Red Hat und Mitgründer des Multimedia-Frameworks GStreamer, entwickelt. Der Code kann auf GitLab gefunden werden. Features sind: Aufnahme und Wiedergabe von Audio und Video mit minimaler Latenzzeit, Verarbeitung von Audio und Video in Echtzeit, Multiprozess-Architektur, damit Anwendungen Multimedia-Inhalte gemeinsam nutzen können und eine nahtlose Unterstützung für PulseAudio-, JACK-, ALSA- und GStreamer-Anwendungen inkl. Sandboxing.

Laut der Webseite hat PipeWire in letzter Zeit große Fortschritte bei der Bereitstellung eines Ersatz-Audioservers gemacht, der die PulseAudio- und JACK-APIs vereinigt. Kürzlich wurde angekündigt, dass er für allgemeine Tests bereit ist und bei diesem Tempo sollte er im Jahr 2021 als Ersatz für PulseAudio verteilt werden können. 

Quelle: http://pipewire.org

Tags

PipeWire, PulseAudio, JACK, JACK-APIs, Audio, GStreamer

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!