Schreibwettbewerb: Embedded Systeme und Appliances

  Redaktionsteam   Lesezeit: 2 Minuten

Im Juni Schreibwettbewerb gibt es einen tollen Retro-Preis zu gewinnen, der viele spannende Bastelstunden verspricht.

schreibwettbewerb: embedded systeme und appliances

Der Gewinner des Programmierwettbewerbs vom Monat Mai ist noch nicht verkündet und schon steht der nächste Wettbewerb aus.

In unserem Juni Schreibwettbewerb dreht sich alles um Embedded Systeme und Appliances mit Freier Software. Dabei kann es sich um integrierte Lösungen, aber auch um reine Softwareprojekte handeln, welche auf einer eigenen Hardware wie einem Raspberry Pi betrieben werden können. Prominente Beispiele wären openmediavault, Pi-Hole, LibreELEC oder ähnliches. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zu gewinnen gibt es dieses Mal ein wahres Retro-Schätzchen. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an den Ben Nanonote, welcher mittlerweile vergriffen ist. Der wahrscheinlich kleinste Linux-Laptop der Welt hatte lediglich eine Einschränkung: ohne Netzwerkanbindung war er nur offline nutzbar. Es gab zwar Projekte, welche die fehlende Funktionalität durch einen externen W-LAN-Adapter auszugleichen versuchten, als praktikabel erwies sich dies allerdings nicht.

Bei unserem Preis handelt es sich um ein Gerät in einem ähnlichen Formfaktor, welches jedoch W-LAN fähig ist: Den Zipit Wireless Messenger 2 (Z2). Neben einer Mini-SD-Karte gibt es gleich auch noch das passende Netzteil dazu. Ausgerüstet mit open-wrt lassen sich eine Vielzahl von Projekten damit realisieren. Wunder erwarten darf man jedoch nicht, Surfen mit Links ist möglich und die Nutzung von mutt ebenfalls. Auch eine Runde SuperTux lässt sich ohne weiteres darauf spielen. Über die integrierte GMenu2X GUI lassen sich Applikationen auf einfache Weise aufrufen.

Schreibe bis zum 30.06.2022 einen Artikel über Embedded Systeme und Appliances mit Freier Software und reiche diesen über die bekannten Kommunikationskanäle ein. Alle veröffentlichten Beiträge nehmen an der Auslosung teil. Auch dieses Mal kannst du mit weiteren Beiträgen, deine Chance erhöhen. Für jeden veröffentlichten Artikel kommt ein Los in die Trommel.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und interessante Artikel von der Community, für die Community.

Bildquelle: chainxor und mozzwald

Tags

Embedded, Systeme, Appliances, W-LAN-Adapter, LibreELEC, Retro, Appliance, Schreibwettbewerb, LAN

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!