Thunderbird 115 mit neuer Oberfläche

  Joël Schurter   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Thunderbird kommt mit der Version 115 in einem neuen Kleid daher.

thunderbird 115 mit neuer oberfläche

Darauf haben wohl viele gewartet; die neue Thunderbird-Version mit der frischen Oberfläche.
Nicht nur, aber vor allem in der FOSS-Community ist der E-Mail-Client für den Desktop sehr beliebt. Nach durchaus längerer Zeit hat sich nun endlich etwas bei der Benutzeroberfläche grundlegend verändert und auch die OpenPGP-Implementierung hat sich verbessert.

Die grösste und zugleich offensichtlichste Änderung bei dieser Version ist wie schon erwähnt die Benutzeroberfläche. Das neue Design mit dem Namen "Supernova" hat es in sich, unter anderem hat sich Folgendes geändert:

Es gibt jetzt ein 3-Fenster-Layout, wobei ich da eher von einem 3-Spalten-Layout reden würde. Nun werden die E-Mails beim Anklicken nicht mehr unter der Mail-Liste angezeigt, sondern in einer weiteren Spalte geöffnet, was ich persönlich sehr praktisch finde. Das Layout sieht damit ein bisschen aus wie viele Webmail-Oberflächen.

Weiter gibt es jetzt eine dynamische Symbolleiste, neue Kontextmenüs und diverse verbesserte Anzeigeoptionen.

Zudem bekamen auch der Kalender, die Aufgaben sowie das Adressbuch ein neues einfach zu bedienendes Kleid.

In Sachen OpenPGP ist es jetzt möglich, die öffentlichen Schlüssel auf einen VKS- oder KHP-Schlüsselserver hochzuladen und ermöglicht die Suche und den Import von Schlüsseln aus GnuPG-Schlüsselringen.
Eine weitere Verbesserung bei diesem Thema ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte OpenPGP-Passphrasen zu benutzen sowie das Kontextmenü des Schlüsselverwaltungstools mit einer Tastenkombination zu öffnen.

Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere kleinere Verbesserungen und neue Designs hinzugefügt sowie Fehler behoben.

Quellen:
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/115.0/whatsnew/

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/115.0/releasenotes/

Tags

Thunderbird, Aktualisierung, Update, Email, E-Mail, E-Mail-Programm, E-Mail-Client

Mario
Geschrieben von Mario am 15. Juli 2023 um 12:36

Das Drei-Spalten-Layout ist nicht neu, das kann man schon lange über die Ansicht auswählen.

Jürgen
Geschrieben von Jürgen am 17. Juli 2023 um 08:21

jap. Aber die Performance ist unter Linux wesentlich besser geworden.