Python lernen online mit python-online.ch

  Daniel Schär   Lesezeit: 2 Minuten

Freier Python-Kurs für Jugendliche und Erwachsene.

python lernen online mit python-online.ch

Kurse für Python gibt es wie Sand am Meer. Für Teenager ist das Angebot aber eher überschaubar. Mit meiner achten Klasse habe ich im Fach "Informatische Bildung" auf www.python-online.ch gesetzt, um sie in die Grundlagen des algorithmischen Denkens anhand von Python einzuführen.

Ein Vorteil dieser Plattform ist, dass man keine Entwicklungsumgebung (IDE) herunterladen muss, sondern direkt im Browser arbeiten und ausprobieren kann und dann einfach die Ergebnisse des Lernprozesses, sprich die Python-Scripts, lokal auf dem Rechner speichert. Das hat sich bewährt, denn bei uns ist der Microsoft-Store für Schüler:innen extrem beschnitten und die Installation von fremden Quellen eine mühsame Angelegenheit. Ein Nachteil des Online-Editors ist, dass er keine Autovervollständigung besitzt und die Fehlermeldungen für Schüler:innen sehr kryptisch sind.

Python-online unterstützt die Module Turtlegrafik, Datenbanken und Robotik (EV3, mbRobot, micro:bit, Calliope, Oxocard) und ist daher sehr vielseitig einsetzbar. Der Lernprozess ist in einzelne Kapitel gegliedert und ist aufbauend gestaltet. Die Lizenz ist Public Domain, also völlig gemeinfrei. Die Website wurde von Aegidius Plüss und Jarka Arnold erstellt und wird auf den PHBern-Servern gehostet. Fortgeschrittenere User können dank PyQt4 auch Programme mit GUIs schreiben und Textfelder, Buttons und Menüleisten verwenden. Wer Programme mit dem Webeditor von python-online.ch erstellt hat, kann diese später mit TigerJython weiter verwenden, das über umfangreichere Bibliotheken, Roboter-Simulation und Zusatztools verfügt. Aus pädagogischer Sicht wäre es wertvoll, Lösungshinweise (z.B. Code-Schnipsel) für Schüler:innen mit Hilfsbedarf zu haben. 

Tags

Python, Unterricht, Lernen, Online

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!