Ubuntu Touch OTA-18 - Aufruf zum Testen

  Joël Schurter   Lesezeit: 3 Minuten

Die neue Version von Ubuntu Touch erscheint am 14. Juli 2021, die Entwickler haben nun aber schon eine Testversion veröffentlicht und bitten darum, diese zu testen.

ubuntu touch ota-18 - aufruf zum testen

Das UBports-Entwicklerteam ruft dazu auf, die neueste Vorabversion des kommenden OTA-18 Updates zu testen. Neben kleineren Änderungen und den zahlreichen Bugfixes wurde auch an der Performance gearbeitet.

Eines der Hauptziele dieser neuen Version von Ubuntu Touch ist es, das gesamte System auf den unterstützten Geräten schneller werden zu lassen.

Um das zu erreichen, haben die Entwickler eine Möglichkeit gefunden, wie Ubuntu Touch Hintergrundbilder verkleinern und anzeigen kann, ohne die Leistung des Systems zu beeinträchtigen. Davon profitieren vor allem Nutzer des BQ Aquaris E4.5, die das Standard-Hintergrundbild verwenden. Bei anderen Geräten variiert die RAM-Einsparung je nach Auflösung des Bildschirms und des Hintergrundbildes.


Darüber hinaus kommt Ubuntu Touch OTA-18 mit einer aktualisierten Nachrichten-App daher, welche nun Sticker unterstützt und eine verbesserte Nachrichtenspeicherung aufweist. Ebenfalls aktualisiert wurde der Morph-Webbrowser, in welchem es nun die Möglichkeit gibt, einen neuen Tab aus einem bestehenden Tab heraus neben dem ursprünglichen zu öffnen. Dazu wurde im Morph-Browser auch die Unterstützung für die Tastaturansicht bei leeren neuen Tabs ermöglicht und es gibt und nun die Möglichkeit eines lokalen Navigationsverlaufs.

Die Timer und Alarme wurden in der kommenden Version ebenfalls verbessert, um verpasste Alarme standardmässig zu 'snoozen', und der Media-Hub-Dienst zum Abspielen von Audio- und Videoinhalten wurde neu geschrieben, um in zukünftigen Versionen einfacher zu arbeiten und zu erweitern.

"Wir würden es begrüssen, wenn Sie alle Ihre Anwendungen, die native Audio- oder Videoinhalte abspielen (nicht den Browser oder Webapps), testen und uns mitteilen würden, wenn Sie ein merkwürdiges Verhalten in diesen Anwendungen feststellen." sagt das UBports Team.

Weitere Informationen zum Testen von Ubuntu Touch OTA-18 gibt es in der offiziellen Testaufruf-Ankündigung. Wichtig zu beachten ist, dass es sich hierbei nicht um eine finale Version handelt, die Testversion also noch instabil sein könnte. Ubuntu Touch OTA-18 wird dann am 14. Juli 2021 in einer stabilen Version endgültig erscheinen.

Quellen:

https://9to5linux.com/ubuntu-touch-ota-18-is-coming-july-14th-with-performance-improvements-various-changes

https://ubports.com/de/blog/ubports-blogs-nachrichten-1/post/ubuntu-touch-ota-18-call-for-testing-3762

Tags

Ubuntu, Touch, OTA-18, testen, UBports, OTA, Videoinhalt, Alarme

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!