Alles ist Eins, ausser der Null

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 18 Kommentare

Wer geo-blockierte Filme aus einer Mediathek anschauen möchte, kann sich MPV und YT-DLP zu Nutzen machen.

alles ist eins, ausser der null

Erzählt wird die Geschichte des legendären Chaos Computer Club (CCC) und seiner Gründerseele Wau Holland (Dr. Wau). Vom Computer-Nerd zum Datenkünstler, vom Einsiedler zum Medienstar, vom subversiven Hacker zum Verfechter der Demokratie: Der energiegeladene Dokumentarfilm zeigt mit cleveren Montagen, wie die grossen Fragen der Gegenwart das Leben und Wirken Wau Hollands auch schon damals durchzogen.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn ein Film über den CCC mit medienrechtlichen Handschellen versehen ist. Was ist der Impetus des CCC, wenn sie ihren eigenen Film unter der Knute des Digital Restriction Managements (DRM) veröffentlichen? Wo bleibt die Datenkunst, wo die Subversion? Warum ist der CCC-Film exklusiv?

Ich bin mir sicher, dass der CCC viele triftige Gründe für die digitalen Handschellen hat. Diese Gründe interessieren aber nicht.

Was interessiert ist, wie die Öffentlichkeit diesen relevanten und empfehlenswerten Film anschauen kann. In der deutschen ARD-Mediathek ist das Werk noch bis zum 12. Januar 2023 verfügbar. Erste Frage: warum nur bis zum 12. Januar? Zweite Frage: warum nur in Deutschland? Der Film ist mit Geoblocking für den Rest der Welt nicht verfügbar. Solche künstlichen und unnötigen Beschränkungen treiben mich zur Weissglut. Da könnte ich glatt zum Stallman werden.

GNU/Linux wäre nicht Freie Software, wenn es nicht für jede Herausforderung eine Lösung gäbe - ganz im Sinne des Chaos Computer Clubs, oder besser gesagt, im Sinne der FSFE.

Die erste Idee, die einem kommt, ist die Anwendung Mediathekview. Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Einerseits überwindet sie nicht das Geoblocking, andererseits funktioniert sie bei mir nicht. Trotz installiertem VLC-Player, spielt sich bei mir nichts ab. Da kommen die beiden Programme MPV und YT-DLP goldrichtig. Dieses Gespann hat sich bei meiner Anwendung YouPlay schon als die beste Kombination in diesem Zusammenhang erwiesen. Zu meiner Geburtstags-Edition von YouPlay werde ich auch noch etwas schreiben.

Nun gut, Butter bei die Fische. Wer nicht in Deutschland wohnt und trotzdem "Alles ist Eins, ausser der Null" schauen möchte, macht es so:

Die Download-Variante

yt-dlp -o allesIstEins_AusserDer0_cccFilm.mp4 https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/alles-ist-eins-ausser-der-0-dr-waus-chaos-computer-film/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzdjZmM4YjI2LTAwYmQtNDNjNi1hNWY3LWQ1NWExMWIzYmI2Yg

Hinter dem -o folgt der Dateiname für den Download und danach gibt man die URL an, so wie sie in der Mediathek angegeben wird. Wer den Film nicht herunterladen, sondern nur streamen möchte, kann das mit MPV machen:

mpv https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/alles-ist-eins-ausser-der-0-dr-waus-chaos-computer-film/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzdjZmM4YjI2LTAwYmQtNDNjNi1hNWY3LWQ1NWExMWIzYmI2Yg

Selbstverständlich müssen sowohl yt-dlp oder mpv auf euren Rechnern installiert sein. Beide Anwendungen findet ihr in den Repositories eurer Distribution. Falls yt-dlp darin nicht enthalten sein sollte, könnt ihr es auch über den Python-Installer pip installieren:

pip install -U yt-dlp

Ich wünsche euch viel Vergnügen mit dem Film: Alles ist Eins, ausser der 0.

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/alles-ist-eins-ausser-der-0-dr-waus-chaos-computer-film/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzdjZmM4YjI2LTAwYmQtNDNjNi1hNWY3LWQ1NWExMWIzYmI2Yg

Tags

Mediathek, ARD-Mediathek, Filme, Geo-blocking, CCC

Till
Geschrieben von Till am 20. Dezember 2022 um 11:02

»ALLES IST EINS AUSSER DER 0« ist ein Film von Klaus Maeck und Tanja Schwerdorf. Es ist KEIN Film des CCC -> https://allesisteins.film/

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 20. Dezember 2022 um 18:07

Es ist mir klar, dass der CCC den Film nicht selbst gedreht hat. Ich finde, dass es nicht den Werten des CCC entspricht, wenn sie einen Film über sich drehen lassen, der eine unfreie Lizenz hat.

Axel
Geschrieben von Axel am 21. Dezember 2022 um 22:37

Ich finde es schlimm, dass auf einer Webseite zu einem Film über die datenschutzafine Hackerszene einem als erstes Wort dick fett "facebook" entgegenkommt. FAIL.

Till
Geschrieben von Till am 20. Dezember 2022 um 11:06

PS: Die Anwendungen »MediathekView« gibt es seit einiger Zeit auch als Webanwendung, dort ist der Film auch zu finden: https://mediathekviewweb.de/#query=Alles%20ist%20Eins.%20Au%C3%9Fer%20der%200.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 20. Dezember 2022 um 11:12

Ebenfalls mit GeoBlocking.

Till
Geschrieben von Till am 20. Dezember 2022 um 13:39

Via Tor mit Exit-Node in der Schweiz (2001:620:20d0::20) kann ich über o.g. Link problemlos auf den Film zugreifen.

Stefan
Geschrieben von Stefan am 20. Dezember 2022 um 11:33

Zweite Frage: warum nur in Deutschland?

Weil nur deutsche Haushalte die Abo-Gebühr (GEZ) dieses Streaming-Services (ARD-Mediathek) mit monatlich 18,36 Euro entrichten. Näheres dazu ist im Rundfunkstaatsvertrag der Bunderepublik Deutschland zu finden.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 20. Dezember 2022 um 11:43

Klingt wie Zwangstaufe. Oder wie wenn du eine Religion wechseln möchtest und dann zwangsläufig eine andere wählen musst. So war es beispielsweise in Schweden bis Anfang der 50er Jahre üblich. Fazit: ich möchte selbst entscheiden können, ob ich das möchte oder nicht. Würde dann auch auf das Streamen aus der Mediathek verzichten ;)

mw
Geschrieben von mw am 20. Dezember 2022 um 13:55

Videodownload Helper funktioniert auch aus der Mediathek. Geoblocking ist nicht wirklich sinnvoll, denn die Ip sagt überhaupt nichts über die geografische Position und in Zeiten des software defined networks schon gar nicht. Für Beitragszahler der Landesrundfunkanstalten könnte schließlich ein Account vergeben werden. man sieht auch bei den ÖR ist Digitalisierung absolutes Neuland.

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 20. Dezember 2022 um 14:00

Das Streamen geht, habs geschaut, ganz nett. Der Download klappt nicht, da ich eine Fehlermeldung entgegengesetzt bekomme... WTF Schade... Egal reich ich halt den Artikel weiter.

blackcrack
Geschrieben von blackcrack am 21. Dezember 2022 um 07:50

ach, man kann das File schon weitergeben, aber eben, nicht ermöglichen es direkt ab zu spielen oder zu streamen.. somit ein komprimiertes Päckchen, mit Passwort versehen, wer es öffnet, iss selber verantwortlich.. ende aus.. wie heißt es so schön, freier Wille :

https://www.blackysgate.de/files/folder-root/Filme

blackcrack
Geschrieben von blackcrack am 21. Dezember 2022 um 08:03

Danke für's Löschen von meinem Kommentar, aber ein verweis zu meinen Files im generellen iss aber erlaubt ?

blackysgate.de/files

Li
Geschrieben von Li am 21. Dezember 2022 um 08:17

Hier hat niemand was gelöscht. Wenn du lesen würdest, wüsstest du dass Kommentare hier erst freigeschaltet werden müssen. Wir sind auch nur Menschen.

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 21. Dezember 2022 um 11:55

Das ist nicht nötig, die meisten sind mittlerweile über verknüpfte Nextclounds verbunden. Da werden die Daten von einer Nextcloud zur nächsten geschoben. Die sind alles Selfhostet zu Hause... alles verschlüsselt. Da kann niemand mehr was unterbinden oder einfach so mitlesen... Trotzdem danke für den Versuch.

Klaus Maeck
Geschrieben von Klaus Maeck am 21. Dezember 2022 um 09:10

Vielen Dank für die Empfehlung dieses Films. Allerdings entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass wir Autoren/Produzenten uns während der 4-Jahre-langen Produktion dieses Films öfter darüber wundern mussten, dass einige Mitglieder des CCC oder nahestehende Netzpiraten uns vorwarfen, den Film kommerziell im Kino, Fernsehen und über Streamingportale auszuwerten. Nun - wenn wir kein Geld von den Förderinstitutionen (für eine Kinoauswertung), von einem TV-Sender und von einem Filmverleih bekommen hätten, würde es diesen Film gar nicht geben. Uns war dieses Thema (Datenkunst, Subversion !! und der großartige Wau Holland) jedoch so wichtig, dass wir diesen Film unbedingt machen wollten. Und neben den teuren Produktionskosten müssen auch Filmemacher von irgendetwas leben, ohne sich dafür später rechtfertigen zu müssen? Keine Sorge, mit solchen speziellen Filmen verdient man nicht viel Geld, mit Glück kann man einen Teil seines Lebensunterhaltes davon finanzieren. Ich vermute mal, dass auch ein Ralf Hersel nicht davon lebt, Tipps über freie Software zu verbreiten.

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 21. Dezember 2022 um 11:57

Bezahlung von Kunst war schon immer ein riesiges Problem. Hat sich nicht geändert, wird sich wohl auch nie ändern. Leider. Wenn man halt nur Grundsicherung bekommt, kann man Künstler auch kaum unterstützen, man muss sich erst mal selbst am Leben erhalten. :(

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 22. Dezember 2022 um 00:59

Ich finde es gut und richtig, dass dieser Film von dir und von Tanja Schwerdorf erstellt wurde. Um die Kosten wieder einzuspielen, ist eine Vermarktung über Kinos, das Fernsehen oder sonstige Kanäle absolut in Ordnung. Aber einmal sollte solch ein tolles Werk befreit werden, um nicht im Widerspruch zur inhaltlichen Botschaft zu stehen. Ein Ralf Hersel verdient Null Euro mit seiner Arbeit für GNU/Linux.ch. Ich will auch nichts damit verdienen. Nur so kann ich unabhängig bleiben und meinen Beitrag für eine Freie Gesellschaft leisten.

norbert
Geschrieben von norbert am 21. Dezember 2022 um 14:49

Also ich hatte noch niemals Probleme mit Mediathekview. Weder als AppImage noch mit den Distro-Paketen. Ich finde es genial und gut, dass es die App gibt. Das Projekt stand ja auch mal auf der Kippe vor einiger Zeit