Made to Measure

Mo, 30. August 2021, Lioh Möller

Wir leben in einer Welt, in der ein Grossteil unserer Aktivitäten nachvollziehbar sind und durch Unternehmen analysiert werden können.

Ein Team des Schweizer Fernsehens hat in Kooperation mit dem WDR, RBB und DOCMINE ein Experiment gewagt und versucht aufgrund von Daten, die Google über uns weiss, eine Person möglichst vollständig zu rekonstruieren; ein Doppelgänger, erstellt ausschliesslich anhand von Suchbegriffen und Bewegungsdaten.

Dazu wurden Interessierte aufgerufen, ihren Google-Suchverlauf bereitzustellen und Experten haben daraufhin ohne Kenntnis der Person versucht, diese möglichst detailgenau zu rekonstruieren. Im Resultat wurde ein Schauspieler engagiert, der dieser Person möglichst ähnelt und deren Identität verkörpert.

Die teilnehmende Person wurde abschliessend mit dem Ergebnis konfrontiert.

Parallel zum Dokumentarfilm wurde ein interaktives Experiment erstellt, in dem jeder die Möglichkeit hat den Vorgang nachzuvollziehen.

Quelle: https://madetomeasure.online
Dokumentation: SRF, ARD-Mediathek