Alte urlbar unter Firefox 78+ wiederherstellen

Mo, 13. Juli 2020, Lioh Möller

Bereits in Version 75 des Browsers Firefox wurde eine neue Variante der urlbar eingeführt. Dabei handelt es sich um die Eingabeleiste über die Webseitenadressen aufgerufen werden können. Bei einem Klick vergrössert sich diese urlbar um das Vielfache um so den Focus auf die Eingabe zu lenken.

Viele Anwender empfinden dies als störend und wünschen sich das ursprüngliche Verhalten zurück. Bis vor einiger Zeit war dies über Einstellungen in der erweiterten Konfiguration von Firefox möglich, doch diese Funktion wurde mit der aktuellen Version abgeschafft. Daher bleibt nur noch der Umweg über die Definition eines eigenen Stylesheets in der dafür vorgesehenen Datei userChrome.css. Eine einfache Möglichkeit bietet der Megabar Styler, mit dessen Hilfe über ein Webfrontend automatisch eine entsprechende Konfigurationsdatei generiert werden kann. Im folgenden erklären wir Schritt-für-Schritt wie die Einrichtung funktioniert. Wir gehen davon aus, dass bisher keine Anpassungen über userChrome.css durchgeführt wurden. Sollte dies dennoch der Fall sein, kann das vorhandene Stylesheet entsprechend ergänzt werden.

Klicke zunächst im Hamburger-Menü auf Hilfe und dort auf den Punkt Informationen zur Fehlerbehebung.

In der sich öffnenden Seite findest Du unter dem Punkt Profilverzeichnis den Pfad zu deinem aktiven Firefox Profil. Kopiere diesen und öffne ein Terminal. Dort kannst du mit Hilfe von cd /Pfad/zu/deinem/Profil in den Ordner wechseln. Prüfe zunächst zum Beispiel mit Hilfe des ls Befehls ob bereits ein Ordner Namens chrome in diesem Verzeichnis existiert. Falls nicht erstelle dieses mit Hilfe von mkdir chrome und wechsle mit cd chrome dort hinein.

Die Entwickler des Megabar Stylers stellen eine vorgefertigte Konfigurationsdatei bereit, über die lediglich die Zoomfunktion deaktiviert wird. Mit dem wget Kommando kann dieses heruntergeladen und unter dem erwarteten Dateinamen abgespeichert werden:

wget -O userChrome.css https://www.userchrome.org/samples/userChrome-ZeroEnlargement.css

Seit Version 69 sucht Firefox nicht mehr automatisch beim Systemstart nach dieser Konfigurationsdatei. Um dies zu erreichen muss in der erweiterten Konfiguration, welche sich über about:config aufrufen lässt, der Parameter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets von false auf true gesetzt werden.

Nach dem nächsten Start des Browsers sollte die urlbar wieder ohne Zoomfunktion dargestellt werden.