Arch installieren? Ganz einfach!

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 8 Kommentare

Der neue Installer vereinfacht die Installation von Arch Linux erheblich.

arch installieren? ganz einfach!

Vorbei sind die Zeiten, als man nach einem Bauchklatscher vom 5-Meter-Brett im Freibad seine Ehre mit einem coolen "by the way, I use Arch" retten konnte.

Arch Linux ist als Betriebssystem für Profis bekannt, für diejenigen, die sich wirklich gut mit Linux auskennen. Wer weniger Kenntnisse hat, kann sich bei Manjaro bedienen. Möchte man jedoch ein echtes Arch Linux haben, sollte man sich der Herausforderung bewusst sein. Die Entwickler von Arch Linux haben nun ein Tool hinzugefügt, das den Installationsprozess etwas einfacher macht. Nein, es handelt sich nicht um eine schöne grafische Benutzeroberfläche, sondern um ein textbasiertes Installationsprogramm.

Ob der By-the-way-Spruch wirklich nicht mehr angebracht ist, teste ich in einer virtuellen Maschine. Zum Einsatz kommt die aktuelle ISO von Arch Linux.

Nach dem Booten in der virtuellen Maschine meldet sich Arch Linux so:

Ich wähle die erste Option und lande in einem Root-Terminal. Dort starte ich den neuen Installer mit dem Befehl archinstall. Nun kann man einige Einstellungen vornehmen:

Es empfiehlt sich, hier jeden Punkt mit den Pfeiltasten anzuwählen und mit der Enter-Taste zu öffnen. Dann werden entsprechende Optionen zu Auswahl gestellt. Manchmal muss man kurz überlegen, aber es sollte für jeden, der schon einmal eine Distribution installiert hat, machbar sein, die richtigen Optionen auszuwählen.

Dann wählt man den Menüpunkt Install aus und schon rattert der Installationsprozess durch das Terminal. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und man hat ein fertig installiertes und lauffähiges Arch Linux. Nun startet man die virtuelle Maschine neu und landet im Anmeldedialog der gewählten Desktopumgebung.

So einfach hatte ich mir die Installation mit dem neuen Installationswerkzeug nicht vorgestellt. Jetzt dürft ihr euch für das Freibad einen neuen Spruch ausdenken; wie wäre es mit "by the way, I use Slackware".

Tags

Arch, Installation, Linux, Maschine, ISO, Freibad, Terminal, Spruch

Gentoo
Geschrieben von Gentoo am 10. Mai 2022 um 13:09

Gentoo!

Horst
Geschrieben von Horst am 10. Mai 2022 um 13:30

Wenn Slackware irgendwann dann auch so einfach zu installieren ist, bleibt nur noch: "by the way, I use windows" ; )

Aber eine ernsthafte Frage: wie und wo stellt man bei dieser Installations-Prozedur die gewünschte Oberfläche ein?

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 11. Mai 2022 um 08:18

Unter 'Profile auswählen' erhältst du eine Liste verschiedenster Desktopumgebungen.

Gast
Geschrieben von Gast am 11. Mai 2022 um 10:36

nächste ernsthafte Frage: wie stellt man das auf deutsch ein? Tastatur: iO die Menüs: englisch, auch wenn man die auf Arch-Wiki die Anweisungen: auf deutsch einstellen befolgt, = nix deutsch mit "Ich kann alles manuell einstellen" hat heute keiner mehr Zeit (gilt nicht für Admins beruflich) wenn am Anfang Europa/Berlin usw DE eingegeben, sollte alle Menüs und APP's DE sein für viele kleine Nacharbeiten ist die Zeit nicht da, und keine Lust dazu,

einrichten und fertig = gleich damit arbeiten

Gruß Gast

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 11. Mai 2022 um 20:43

Weiss ich auch nicht. Die Spracheinstellungen bei der Installation gelten nur für den Installationsprozess selbst.

Max
Geschrieben von Max am 10. Mai 2022 um 13:55

Pah, nixOS ist das neue Arch für Angeber ;)

Charon
Geschrieben von Charon am 10. Mai 2022 um 16:00

Arch erinnert mich an Windows. Bei einigen Updates bricht das System auseinander. Und nein, ich bin kein Experte. Hab ich auch kein Interesse dran.Mein Herz gehört Debian.

kante
Geschrieben von kante am 10. Mai 2022 um 23:26

Ralf, der Einstieg ist herrlich!