Arch Linux bei Gamern beliebt

Mo, 16. August 2021, Lioh Möller

Die Linux Gaming Plattform Boiling Steam hat Ergebnisse einer im April durchgeführten Umfrage veröffentlicht, in der ca. 2'000 Teilnehmer zur eingesetzten Linux-Distribution befragt wurden.

Es handelt sich um eine nicht-repräsentative Umfrage, welche lediglich die bevorzugten Distributionen in der Gaming-Szene abbildet.

Dabei führen Arch Linux und dessen Abkömmlinge wie Manjaro oder EndeavourOS klar mit über 45%. Auch Ubuntu basierte Distributionen sind weiterhin beliebt und Pop!_OS nimmt deutlich an Beliebtheit zu.

Die Teilnehmenden sind weiterhin zur Loyalität zur eingesetzten Distribution befragt. Auch hier scheinen die Nutzer von Arch Linux am treuesten zu sein, gefolgt von Debian und Ubuntu.

Die gesamten Ergebnisse sind auf der Boiling Steam Webseite einsehbar.

Bildquelle: Boiling Steam