Arch-Paket in ein AppImage umwandeln

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem Skript können Arch-Pakete zu AppImages konvertiert werden.

arch-paket in ein appimage umwandeln

Warum möchte man ein Arch-Paket in ein AppImage umwandeln? Vielleicht gibt es das Paket für eine bestimmte Distribution nicht, soll aber dort zum Einsatz kommen. Für die Konvertierung sind keine Programmierkenntnisse notwendig, weil die Aufgabe halbautomatisch vom Skript arch2appimage erledigt wird.

Die Installation geht so:

git clone https://github.com/redicculus/arch2appimage.git
cd arch2appimage
pip3 install -r requirements.txt

Dann führt man das Skript mit diesem Befehl aus:

python3 arch2appimage.py

Das Skript lädt eine Liste von AUR-Paketen, aus der man eine Anwendung zur Umwandlung auswählen kann. Allerdings muss man wissen, wie die Anwendung heisst. Als Beispiel habe ich den GNOME-Taschenrechner (gnome-calculator) verwendet:

Convert any Arch linux package (official/AUR) to AppImage!!
Loading Chaotic AUR package list...
Enter the name of the package (leave empty to quit)
[?] >>: gnome-calculator

Nun gilt es einige einfache Fragen zu beantworten, bzw. eine Auswahl zu treffen:

  • Applikations-Icon
  • Download von aktuelleren Abhängigkeiten
  • Weitere Pakete hinzufügen
  • Neu bauen
  • App-Verzeichnis entfernen

Wer sich unsicher ist, kann alle Fragen mit Nein beantworten. Nach erfolgreicher Konvertierung befindet sich das AppImage im Unterverzeichnis /out. Bei meinem Beispiel liegt dort die Datei gnome-calculator-x86_64.AppImage, die durch einen Doppelklick ausgeführt werden kann.

Quelle: https://github.com/hanzala123/arch2appimage

Tags

Arch, AppImage, Konvertierung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!