Blue Screen of Death

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 11 Kommentare

Dank Systemd, erhält der Bildschirm des Todes Einzug in Linux-Systeme.

blue screen of death

Der Blue-Screen-Of-Death (BSOD) wurde erstmals mit dem Windows 3.0-Update im Jahr 1990 zu Windows hinzugefügt. Wenn das Betriebssystem abstürzt oder ein schwerwiegender Hardware-Fehler auftritt, wird der BSOD angezeigt, um die Benutzer darüber zu informieren, dass etwas schiefgelaufen ist. Er speichert auch wichtige Daten über den Absturz, sodass Systemadministratoren das Problem untersuchen und feststellen können, was geschehen ist.

Mit der Veröffentlichung von systemd v255 gibt es den BSOD auch unter Linux. Systemd verfügt jetzt über eine neue experimentelle Komponente namens "systemd-bsod", die laut Pull Request dazu verwendet wird, einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung anzuzeigen, die sich auf die Ursache des Bootfehlers bezieht. Ähnlich wie bei Windows wird auch hier ein QR-Code angezeigt, den der Benutzer mit seinem Handy scannen kann, um relevante Informationen über den Fehler zu erhalten. Fehlermeldungen werden nur angezeigt, wenn der Fehler der Protokollstufe "LOG_EMERG" angehört.

Das ist wichtig, weil die herkömmliche Art und Weise, wie Fehlercodes bei einem Absturz (Kernel Panic) angezeigt werden, ziemlich unintuitiv ist, insbesondere für Anfänger. Anstatt sich durch unzählige Foren und Artikel zu wühlen, bietet der QR-Code einen einfachen Weg, zu relevanten Informationen betreffend des Fehlers zu kommen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten der populären Linux-Distributionen auf systemd basieren, werden viele Benutzer von dieser Erleichterung profitieren.

Quelle: https://github.com/systemd/systemd/pull/28077

Tags

systemd, bsod, Fehlermeldung

kamome
Geschrieben von kamome am 8. Dezember 2023 um 13:19

> werden viele Benutzer von dieser Erleichterung profitieren.

Oder man lässt systemd weg und damit gleich die Ursache des Fehlers! SCNR, ich verwende es ja auch ;)

zeuz
Geschrieben von zeuz am 8. Dezember 2023 um 14:40

Es gab doch mal die Verschwörungstheorie, dass Poettering von Microsoft gezahlt wird um GNU/Linux zu sabotieren ... also doch!?

Naja
Geschrieben von Naja am 8. Dezember 2023 um 20:08

Ich lach mich schimmelig. Haben wir schon 1. April? Ich hätte da noch ein paar Vorschläge: -NTFS als Dateisystem -Explorer als Dateimanager -Ein Logo in Fensterform -Groß,- Kleinschreibung ignorieren Das würde es für die armen Umsteiger von Windows viieeel einfacher machen, sich zurechtzufinden.

Yannick
Geschrieben von Yannick am 9. Dezember 2023 um 22:45

Das Problem an Windows war nicht der BSOD an sich, sondern dass dieser häufig angezeigt wurde, es also häufig zum Absturz kam.

Max Kaufmann
Geschrieben von Max Kaufmann am 10. Dezember 2023 um 20:36

ich habe tatsächlich auch sehr gelacht. aber gibt es nicht irgendwie linuxfx oder so'n kram? tatsächlich habe ich mal auf einer großen videosharing-plattform gesehen das es mal irgendwann so PCs gab, welche mit Lindows OS vorinstalliert kamen. am besten wäre es noch wenn es keine package-manager mehr geben würde und man dann in die suchmaschine seiner wahl "[Programmname] download kostenlos deutsch" eingibt, dann auf einer website landet auf der im impressum steht das sie aus verden (aller) kommt und dann in seinem webbrowser als startseite s*.[net|de] hat.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 8. Dezember 2023 um 21:17

Ich verstehe eure höhnischen Kommentare. Aber nur, wenn ihr mir bei der nächsten Kernel Panic die Lösung des Problems liefert.

Naja
Geschrieben von Naja am 8. Dezember 2023 um 21:44

Und du glaubst allen Ernstes, dass Otto Normaluserin überhaupt den Versuch macht, der Sache auf den Grund zu gehen und dann kapiert, wo es klemmt?

Glaubst du in diesem blauen Kästchen steht was anderes als im panic log?

Rüti
Geschrieben von Rüti am 9. Dezember 2023 um 22:01

Ich werde es mit Freuden nutzen.

Kater
Geschrieben von Kater am 8. Dezember 2023 um 22:14

Weiß jemand ob die URL auch in Textform angezeigt werden kann oder nur der QR-Code? Ich frage wegen den Graubärtigen Linux-Nutzern die kein Smartphone haben! ;)

Pascal Garber
Geschrieben von Pascal Garber am 10. Dezember 2023 um 07:50

Ich weiß nicht wann ich zuletzt einen Kernel-Panik gesehen habe aber es ist schon seeehr lange her, also ist die Wahrscheinlichkeit das ich diesen BlueScreen sehen werde sehr gering. Trotzdem begrüße ich die Änderung und hoffe dann mit dem QR-Code schneller zu einer Lösung zu kommen.

P.S. Als ich das erste mal Windows 10 auf meinem Laptop ausprobiert habe, habe ich bereits bei der Installation einen BlueScreen gesehen, ich glaub bei Windows 8 hatte ich das gleiche Problem. Linux lief hingegen immer Problemlos auf meinem Laptop

Finn
Geschrieben von Finn am 12. Dezember 2023 um 09:21

Ist Windows nicht inzwischen auf schwarz als Hintergrund umgestiegen? Dachte ich, irgebdwo gelesen zu haben. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den BSOD von Windows XP, damals noch ohne Smiley, in einer DOS-artigen Schrift. danach hatte ich kein Windows mehr.