Video: Logdateien unter Linux anzeigen und Fehler analysieren

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten

Logdateien können wichtige Systemmeldungen enthalten. Ich erkläre dir, wie du unter Linux den Kernel-Ringpuffer und das Journal anzeigen und durchsuchen kannst.

 video: logdateien unter linux anzeigen und fehler analysieren

Logdateien und Protokolle anzeigen und analysieren

TuxWiz

Auf meinem YouTube-Kanal TuxWiz erkläre ich dir auf unterhaltsame Weise das Linux Betriebssystem. Ich empfehle euch, die Einsteiger-Playlist von Beginn an durchzuarbeiten. Die Videos sind ausserdem alle auch in chronologischer Reihenfolge auf SpaceFun.ch verfügbar.

Meine Linux-Lernvideos bauen auf der Debian GNU/Linux basierenden Distribution SpaceFun auf. Viele bei Einsteiger_innen beliebte Linux Distros wie Mint, MX Linux oder Ubuntu basieren ebenfalls darauf. Solltest du eine andere Distro verwenden, lassen sich die grundlegenden Mechanismen übertragen.

Ich freue mich, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Besuche auch unsere Telegram-Gruppe und unseren XMPP-Kanal, denn dort tauschen wir uns regelmässig zu Themen rund um Linux und Freier Software aus.

Mein Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/@tuxwiz

Die Einsteiger-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJlnbs0kQiZiWks57CPOoCOnUlFwbZWQp

Tags

Log, Journal, JournalD, systemd, Analyse, Terminal, Bash-Shell

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!