Captain it's Wednesday - Folge 036 - SpaceFun

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 5 Kommentare

Folge 036 des CIW Podcasts.

captain it's wednesday - folge 036 - spacefun

In dieser Folge diskutieren Lioh und Ralf über das Thema "SpaceFun".

Für ein optimales Hörerlebnis, empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Tags

Podcast, CIW, Captain

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 18. Mai 2023 um 07:53

spacefun.ch ist der Link falls jemand nicht noch mal den ganzen Podcast hören will. Verteilung ginge doch auch mit Torrent. Etwa schon vergessen?

Martin Schmitz
Geschrieben von Martin Schmitz am 18. Mai 2023 um 17:58

Vorschlag: nehmt doch in die Podcatcher-Empfehlungen noch Kasts für KDE auf. Das kann nämlich seinen kompletten Status via Nextcloud mit AntennaPod synchronisieren.

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 21. Mai 2023 um 00:19

Danke Martin, machen wir gerne.

Andi Hafner
Geschrieben von Andi Hafner am 23. Mai 2023 um 11:36

Danke für den unterhaltsamen Beitrag!

Ich spiele derzeit ein wenig mit der Live-DVD rum, ob bzw. wieviel RAM noch eingespart werden kann, wenn man nur den Fenstermanager (Openbox) verwendet, also ohne das LXPanel etc.

Ich werde mich evtl. später nochmals zum Ergebnis äussern, da ich in virtuellen Maschinen, wenn 's schlank & dennoch graphisch sein soll, jeweils Openbox, ergänzt um Plank als Systemleiste und den XFCE-Appfinder als App-Browser verwende.

Wenngleich ich das Live-Image in VirtualBox via Gigabit-LAN ab NAS starte, was natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, braucht SpaceFun gefühlt lange für den Systemstart. Ich denke nicht, dass es ein komplettes Debian mit dem von Lioh vorgestellten Alpine-Ansatz aufnehmen kann. Dafür hat man halt ein vertrautes System, mit welchem man traditionellerweise klar kommt.

Betreffend den Falkon-Webbrowser - die englische Wikipedia meint dazu:

It is built on the QtWebEngine, which is a wrapper for the Chromium browser core.

In Bezug auf die Browser-Engine also nichts Exotisches.

In diesem Sinne nochmals dankeschön & macht munter weiter so ;-)

Andi Hafner
Geschrieben von Andi Hafner am 24. Mai 2023 um 07:57

Hier die Resultate [^1] (womit ich meinen eigenen Kommentar beantworte ;-)

  • Mit LXDE-Desktop: ca. 529 MB
  • Nur Openbox: ca. 394 MB
  • Mit Plank & Appfinder aktiv: ca. 429 MB

Die Einsparung beträgt also rund 100 MB.

[^1] Die Angaben von htop sind netto, also Buffer & Cache nicht mitgezählt, siehe Why do 'htop' and 'top' show different memory usage?