Captain it's Wednesday - Folge 058 - Dancing with the Devil

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 5 Kommentare

Folge 058 des CIW Podcasts. Darf freie Software über unfreie Plattformen beworben werden?

captain it's wednesday - folge 058 - dancing with the devil

Darf freie Software über unfreie Plattformen beworben werden?

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

Hausmitteilungen

  • Wie schreibt man bei uns mit und sichert sich den Weihnachtsgewinn?

  • Vielen Dank an die Kommentierenden und die Chatter in unseren Matrix-Räumen für ihr ausgewogenes Verhalten.

  • Jemand hat kommentiert, dass es im RSS-Feed, also im Podcatcher, keinen Link zu den Shownotes gibt. Den gibt es ab dieser Folge, falls ich es nicht verbockt habe.

Thema: Darf freie Software über unfreie Plattformen beworben werden?

  • MS bietet eine Installationsanleitung für GNU/Linux-Distributionen

    • Die Strategie "Umarmen, erweitern und auslöschen" (embrace, extend ,extinguish) wurde vom US-Justizministerium in Microsoft-Dokumenten gefunden. Damit sollen weitverbreitete Standards mit proprietären Funktionen erweitert werden. Anschliessend werden diese Unterschiede verwendet, um die Konkurrenten zu benachteiligen.

    • Andere schreiben, dass dieser Move Azure und WSL promoten soll.

    • Zwecki, vom Podcast RebootPolitics meint: "Was würde es also bedeuten, wenn Windows vielleicht in einer hypothetischen Zukunft nur eine weitere Linux-Distribution wäre oder wenigstens einen Unix Kernel hätte?"

    • Windows ist für MS schon lange kein Geschäft mehr. Sie machen ihr Geld mit der Azure-Cloud und den Services, die darauf laufen und mit OpenAI. Das Betriebssystem als Cloud-Service ist viel attraktiver, als sich mit Desktop-Installationen herumzuschlagen.

  • Warum ist F-Droid nicht im Google Play-Store verfügbar? Argumente von F-Droid:

    • Wir verwenden keine proprietäre Software: Google Play ist proprietäre Software

    • F-Droid, als Konkurrent von Google Play, ist gegen deren Geschäftsbedingung (Paragraf 4.5):
      "Sie dürfen Google Play nicht dafür nutzen, Produkte zu vertreiben oder zur Verfügung zu stellen, deren Zweck darin besteht, den Vertrieb von Softwareanwendungen und Spielen für Android-Geräte ausserhalb von Google Play zu ermöglichen."

    • Verstoss gegen den Digital Markets Act

Tags

Podcast, CIW, Captain

Mister 64
Geschrieben von Mister 64 am 18. Oktober 2023 um 12:47

Ich würde sagen, dass es OK sei, wenn man Freie Software über unfreie Plattformen verteilt. Das sorgt dafür, dass Freie Software auch außerhalb der "Bubble" gesehen werden kann.

Als kleine Korrektur: Das /e/OS kommt schon mit microG vorinstalliert, lässt sich dann aber im Nachhinein in den Einstellungen unter "Apps -> Alle Apps -> microG Services Core" deaktivieren. Bei "iodé" ist das so, dass man microG bei der Ersteinrichtung abwählen kann aber dann auch ohne Reset wieder aktivieren kann.

Thoys
Geschrieben von Thoys am 18. Oktober 2023 um 13:14

Hallo zusammen, danke für den Podcast.

Wisst ihr, ob es bei Nextcloud-Talk für die Schule tauglich gemacht werden kann? Konkret geht es um die Frage, ob es möglich ist, dass Lehrer Gruppen anlegen können und Schüler nicht. Ja! Ob verhindert werden kann, dass Schüler, die in einer Gruppe sind, nicht direkt miteinander kommunizieren. (??)

Danke euch

Thoys
Geschrieben von Thoys am 18. Oktober 2023 um 13:20

Nochmal ich :-) Für mich als nicht-Informatiker ist es noch nicht ganz verständlich, wie Custom-Roms funktionieren. Offensichtlich ist das ja nicht, wie wenn ich auf meinem PC Linux installiere, sondern das Android ist noch irgendwo. Bei meinem Sony-Handy war es so, dass ich Android aktualisieren musste, damit in /e/ der Ton richtig funktioniert. Danke euch Thoys

Lioh
Geschrieben von Lioh am 20. Oktober 2023 um 10:22

Es geht um die Firmware-Kompatibilität mit dem jeweiligen Custom-ROM. Wenn du beispielsweise ein Stock Android 12 hast und das Custom-ROM Android 13 ist, solltest du das Stock-ROM vorher auch auf 13 updaten, falls möglich. Damit stellst du sicher, dass die Firmware kompatibel zum Custom-ROM ist. Manche Custom-ROMs sind neuer, als der Hersteller anbietet, dann updatest du das Stock-ROM auf den jeweils aktuellsten Stand.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 18. Oktober 2023 um 15:24

Falls ihr euch fragt, wo der angekündigte Link zu den Shownotes im Podcatcher ist; ich habe es verbockt. Nächste Woche, nächster Versuch :)