Captain it's Wednesday - Folge 059 - Spieleentwicklung

  Ralf Hersel   Lesezeit: 12 Minuten  🗪 2 Kommentare

Folge 059 des CIW Podcasts. Wie entwickelt man freie Spiele?

captain it's wednesday - folge 059 - spieleentwicklung

Wie entwickelt man freie Spiele?

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

Intro

  • Wir begrüssen alle Gamer und Gamerinnen zur Folge 59 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 24. Oktober von Florian Karow und Ralf Hersel. Dieses Mal sprechen wir über Spieleentwicklung und haben keine Ahnung davon.

  • Gelaber: Flo stellt sich vor, Ralf berichtet über das Murena Fairphone 5

Hausmitteilungen

  • Eigentlich sollte seit der letzten Folge im RSS-Feed, also im Podcatcher, ein Link zu den Shownotes enthalten sein. Aufgrund von Namespace-Gefrickel habe ich das mit Ansage verbockt. Vielleicht funktioniert es ab dieser Folge.

  • Prof.P hat sich die Namen der Sprecher in der Folgen-Beschreibung gewünscht. Diese nehme ich ab sofort in die Shownotes auf; über den Link seht ihr sie dann.

  • Es ist wieder an der Zeit für ein Dankeschön an die Spender:innen, als da wären: Florian, Ingmar, Christopher, Folker, Michael und noch ein Michael sowie Till. Nicht zu vergessen sind die Spender:innen, die uns über LiberaPay unterstützen. Herzlichen Dank euch allen.

Thema: Wie entwickelt man freie Spiele?

Ralf

  • Die Entwicklung von Spielen ist aufwendig, insbesondere wenn es sich um grafische Spiele handelt.

  • Triple: https://rum3ber.ch/index.php/projekte/triple-gegen-hirnverkalkung
    Ist eine Adaption des Kartenspiels Set. Habe ich 2009 in Phython auf Gtk2-Basis geschrieben. Das Spiel ist reaktiv, es bietet nur die Grafik und Logik für einen Spieler.

  • Hive: https://rum3ber.ch/index.php/projekte/the-hive-game
    Bei dem Brettspiel müssen Felder durch verschiedene Sprünge erobert werden. Wurde auch 2009 in Python geschrieben, aber auf Tkinter-Basis. Bei Hive spielt man gegen den Computer und verliert immer, weil die Algorithmen für die Computerzüge sehr ausgeklügelt sind.

  • Ich rate davon ab, die Spiele zu installieren, weil ich sie nie auf Python 3 portiert habe. Sie werden bei euch nicht laufen. Wenn einmal ganz viel Zeit habe, schreibe ich vielleicht neue Versionen der beiden Spiele.

  • Als die drei schwierigsten Punkte bei der Spielentwicklung habe ich die Grafik, die Spielsteuerung und die Algorithmen für einen Computergegner empfunden.

  • Einen einfachen Einstieg in die Entwicklung von Spielen bietet die Python-Bibliothek PyGame. Auf der verlinkten Seite findet ihr viele Beispiele.

  • Wer ein CLI-Spiel in Python ohne GUI schreiben möchte, kann es mit meiner 200-Zeilen Version von TicTacToe versuchen. Den Link dazu findet ihr in den Shownotes.

Flo

  • Aufhänger: Bezahlsystem für Unity (proprietäre Engine) sollte geändert werden

    • früher einmalige Zahlung, nach Änderung sollte ab gewissem Umsatz und gewissen Verkaufszahlen, pro Installation eine gewisse Summe gezahlt werden (auch für laufende Projekte)

    • großer Aufschrei

    • Unity ist zurückgerudert, aber Vertrauen ist nachhaltig erschüttert

    • viele Entwickler wollen zukünftig andere Engines verwenden

  • Was ist überhaupt eine Spiel-Engine?

    • Framework zur Entwicklung von Computerspielen

    • vereinfacht viele grundlegende Prozesse der Spieleentwicklung

    • stellt im Regelfall auch eine Entwicklungsumgebung bereit

  • Was für Engines gibt es überhaupt? (Kurzüberblick)

    • einfache Frameworks wie pygame (für python) oder Phaser für Javascript

      • alles spielt sich im Code ab

      • es werden nur Funktionen und Objekte bereitgestellt, um die Entwicklung stark zu vereinfachen

      • Coding-Erfahrung wird benötigt

    • Low-Code-Engines wie Godot (oder auch bspw. Unity)

      • Spielobjekte werden über grafische Oberfläche hinzugefügt

      • Eigenschaften der Spielobjekte können direkt in dafür vorgesehenen Menüs geändert werden

      • Spielobjekten werden dann Skripte für Logik hinzugefügt

      • stellen Entwicklungsumgebung für Skripte bereit

      • Coding-Erfahrung wird benötigt

    • sogenannte No-Code-Engines wie bspw. GDevelop

      • alles spielt sich auf grafischer Oberfläche ab

      • man schreibt keinen Code

  • weitere Tools für Spiele-Entwicklung

  • eigene Erfahrungen

    • hatte mich früher minimal mit Unity beschäftigt

    • hab einen kleinen Platformer nach Tutorial mit Phaser gebaut und anschließend ein bisschen erweitert

    • außerdem lerne ich gerade Godot und lese mich dort ein

      • hab dort ein kleines 2D-Tutorial-Spiel gebaut

      • bastel gerade an einem 2D-Platformer-Prototypen

      • von 3D bisher keine Ahnung

      • in Godot ist alles in Szenen und Nodes (also Knoten) aufgebaut

    • hab leider nichts, was man sich irgendwo ansehen könnte

Tags

Podcast, CIW, Captain

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 25. Oktober 2023 um 15:16

Der Link im Antennapod auf die Shownotes auf eurer Webseite funktioniert. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die Shownotes direkt dort einzubetten , weil ich finde euren Podcast wirklich sehr gut und wäre doch schön wenn dieser im Bezug auf die Shownotes auch technisch möglichst weit vorne liegt. Ist das nicht im Prinzip? auch nur ein weiteres copy und paste? ich finde es auch toll, dass ihr auch wieder fremde Sprecher mit einbezieht, wie Ückück, Flo oder Ferdinand. Ich würde es auch toll finden, wenn ihr wieder ca. einmal pro Monat ein Interview machen könntet, mit interessanten Personen, wie auch mit Ückück oder Firmen z.B Nextcloud, etc. ich finde es sehr interessant, auch immer mal direkt von den Personen oder Firmen etwas zu erfahren. Vielleicht fallen mir oder anderen Leuten ihr noch mal Personen oder Firmen ein, die wir für Interviews vorschlagen können.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 25. Oktober 2023 um 20:54

Danke für Deine Anregungen. Statt hier darauf zu antworten, nutze ich die Gelegenheit, ein Zwischenfazit zu "Captain it's Wednesday" zu schreiben. Der Artikel kommt morgen.