Captain it's Wednesday - Folge 060 - CORE

  Ralf Hersel   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 2 Kommentare

Folge 060 des CIW Podcasts. Wer sind wir?

captain it's wednesday - folge 060 - core

Wer sind wir?

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 060 - 01.11.2023 - CORE

Intro

  • Wir begrüssen alle Süssigkeitenbettler zur Halloween-Folge 60 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 31. Oktober von Joël Schurter, Fabian Schaar und Ralf Hersel. Dieses Mal sprechen wir über uns selbst und über Tim Moritz, der gerade auf einem Feuerwehreinsatz ist.
  • Gelaber: Was ist Halloween? Wie feiert ihr Halloweeen?

Hausmitteilungen

  • Fabian (nein nicht unser Fabian) hat Autopod so aufgebohrt, dass nun die vollständigen Shownotes im RSS-Feed enthalten sind, so wie ihr sie von den Podcast-Artikeln kennt. Dazu wird das Markdown-Dokument (aus dem wir gerade vorlesen) geparst, in HTML konvertiert und in den Feed geschrieben. Fabian hat noch weitere Pläne; so werden demnächst auch die Seriennummer, der Titel und die Folgenbeschreibung aus dem Markdown übernommen. Damit kommen wir dem Ziel der vollständigen Automatisierung wieder einen Schritt näher.
    Rechnet damit, dass morgen beim Erscheinen dieser Folge, nichts funktionieren wird :)
  • Serien: Nextcloud und Smartphone-Tastaturen
  • Interviews im Podcast

Thema: Wer sind wir?

Das ist die 60ste Folge unseres Podcasts. Grund genug, um etwas über die Macher dahinter zu erzählen.

Joël

  • Privat: Im Zürcher Oberland in der Schweiz aufgewachsen und da lebe ich bis jetzt auch noch. Mein Baujahr ist 2005, damit gehöre ich wohl zur jüngeren Generation der GNU/Linux-Enthusiasten, wobei man mich leider aktuell kaum noch Enthusiast nennen kann, da ich nur noch wenig Zeit dafür habe. Beruflich bin ich in der Ausbildung zum Kaminfeger (in DE auch Schornsteinfeger genannt). Zu GNU/Linux.ch kam ich quasi pünktlich zur Geburtsstunde und bin damit genau genommen der einzige im Team, der seit Beginn dabei ist (Ralf kam kurz nach mir dazu). Hobbymässig bin ich neben GNU/Linux.ch gerne in der Natur, um zu fotografieren. Ich bin überzeugter Christ.
  • Distro: Manjaro KDE seit über 2 Jahren, davor mehrheitlich Linux Mint.
  • Lieblingsprojekte: Firefox, Thunderbird, QOwnNotes und SchildiChat, OpenStreetMap (gesamt)
  • Was ich bei GL mache

Fabian

  • Privat: Im Jahr 2006 im östlichsten Landkreis Deutschlands geboren, bin ich unter anderem politisch interessiert und dabei links eingestellt. Dieses Interesse war für mich auch einer der Gründe, mich überhaupt mit freier Software zu befassen: Ich schaue mir gern die Hintergründe der Software an, die ich im Alltag nutze. Und ganz klar: Windows möchte ich möglichst auch nicht verwenden. Momentan bin ich dabei, mein Abitur abzulegen. So viel zu mir - es soll ja noch soetwas wie Datenschutz geben. :)
  • Distro: Debian mit Xfce - der stabile Fels in der Brandung, zu dem ich immer wieder zurückkehre.
  • Ein paar meiner Lieblingsprojekte: Firefox, LibreOffice, Etherpad, Xfce, WordPress
  • Bei GNU/Linux.ch bin ich in erster Linie Autor - ich schreibe einfach sehr gern - und setze mich so mit verschiedenen Themen rund um freie Software auseinander. Hin und wieder mache ich auch etwas anderes für das Projekt, zum Beispiel spreche ich manchmal in Podcastfolgen mit. ;)

Ralf

  • Privat: In Bonn geboren, lebe ich seit 30 Jahren in der Schweiz, in der Nähe von Zürich. Ich bin Doppelbürger, habe 2 erwachsene Töchter, lebe mit meiner Partnerin Martina zusammen und arbeite als IT-Projektleiter bei der Evangelisch-Reformierten Kirche in Zürich. Neben meiner Aktivität für GNU/Linux.ch, leite ich die Lokalgruppe der FSFE-Zürich. Politisch bin ich Grün-liberal und Mitte-Links orientiert. Mir ist die freie und ökologische Gesellschaft wichtig. Deshalb besitze ich seit 20 Jahren kein Auto, sondern fahre viel mit Öffis und dem Fahrrad. In meiner Freizeit wandere ich gerne in den Bergen, fahre ab und zu Motorrad und spiele Schach.
  • Distro: Manjaro, weil mir das Konzept eines kuratierten rolling Release gefällt.
  • Desktop-Environment: GNOME, weil mir die UI und das UX mit seinem modernen Erscheinungsbild und dem Workflow, der sich von den 90er-Jahren abhebt, gefällt.
  • Lieblingsprojekte: ZIM, Firefox, Thunar, Nextcloud, gThumb, OsmAnd, Xournal++, Geany
  • Mein Motto: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
  • Was mache ich bei GLN? Fast alles.

Tim

  • Privat: Ich bin im ländlichen Norden von NRW aufgewachsen und wohne dort auch noch heute in einem Haushalt mit meiner Frau, unseren 4 Kindern, meiner Schwiegertochter in Spe und unserer Enkelin. Ich arbeite als Leiter der Softwareentwicklung und der hausinternen IT in einem mittelständischen Unternehmen. Die Software, die ich dort produziere, ist kein klassisches Produkt, sondern bildet die speziellen Prozesse des Unternehmens und besonderen Anforderungen der Partner ab. Mein größtes und zeitintensivstes Hobby ist die freiwillige Feuerwehr, wo ich heute auch schon 2 Einsätze mitgefahren bin. Wenn dann noch Zeit bleibt, dann bin ich hier bzw. im "Einsatz" für GNU/Linux.ch
  • Distro: SparkyLinux, weil ich ein Debian-System ohne Canonical Eigenheiten haben wollte, aber nicht 2 Jahre alte Software in den Paketquellen
  • Desktop: KDE Plasma, kann alles, was ich brauche, ohne dass ich Plugins installieren muss

Outro

  • Kontaktmöglichkeiten\ Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • Mitarbeit\ GNU/Linux News ist eine News-Plattform, auf der in Zusammenarbeit mit euch allen, die News und Geschichten aus der Freien Software-Welt zusammengetragen werden. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr auf GNU/Linux.ch unter "Mitarbeiten".
  • Verabschiedung

Tags

Podcast, CIW, Captain

Andreas
Geschrieben von Andreas am 1. November 2023 um 13:57

Cool, hat direkt funktioniert mit den ShowNotes! (AntennaPod) Velen Dank, dass ihr das fixen konntet :-) Viele Grüße Andreas

Michael
Geschrieben von Michael am 5. November 2023 um 00:44

Danke für die tolle folge und das die Show-News nun direkt im Potcast drin sind.