Captain it's Wednesday - Folge 069 - Software Obsoleszenz

  Ralf Hersel   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 9 Kommentare

Folge 069 des CIW Podcasts. Wenn Software Geräte stilllegt

captain it's wednesday - folge 069 - software obsoleszenz

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 069 - 17.01.2024 - Software Obsoleszenz

Intro

  • Wir begrüssen alle Hörerinnen und Hörer, deren Produkte bald hinfällig werden, zur Folge 69 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 15. Januar von Lioh Möller und Ralf Hersel.

Hausmitteilungen

  • Spendendank: Patrick, Heinz, Michael, Winfried, Sami, Julius, Volker, Ingmar, Andreas und an alle, deren Namen wir nicht kennen, weil sie über Liberapay oder TWINT gespendet haben.
  • Ausserdem haben wir den Weihnachtswettbewerb abgeschlossen, bei dem Ephraim ein Notebook gewonnen hat und Johannes, Udo und Felix einen Trostpreis von je 100 Euro erhalten haben.

Thema: Software Obsoleszenz - Wenn Software Geräte stilllegt

Geplante Obsoleszenz:

Herstellereingriffe am Produkt, die gezielt zu einer Minderung der Haltbarkeit führen sollen.

Beispiele: Waschmaschinen, Mixer, Tintenstrahldrucker

iPod Sammelklage (2003)

Bereits mit dem Festeinbau eines kurzlebigen Akkus ist der Tatbestand der geplanten Obsoleszenz erfüllt.

iPhone

Apple hat 2017 eingeräumt, durch Softwaremanipulation eine künstliche Produktalterung herbeizuführen und wurde zu 500 Mio. US-Dollar Strafe verurteilt. Samsung unterlag in einem ähnlichen Gerichtsfall

Supportzeitraum von Betriebssystemen

Keine Updates mehr nach Supportende. Betriebssysteme werden durch Updates gezielt langsamer gemacht, um zu einem Neukauf zu bewegen, obwohl die Hardware noch in einem guten Zustand und durchaus nutzbar ist (Beispiel: macOS 10.3 High Sierra). Softwarehersteller ziehen nach und unterstützen ältere Betriebssysteme nicht mehr, Beispiel: Chrome, aber auch Firefox.

Die Community stellt Alternativen zur Verfügung, wie Chromium-Legacy oder Waterfox Classic (unpatched, daher unsicher). Eine Wartung solcher Projekte ist sehr aufwendig.

Treiber werden nicht weiterentwickelt. Beispiel: Nvidia 340xx. Die Community versucht, die Treiber auch mit aktuellen Kernelversionen nutzen zu können.

Windows 10 Supportende: 2025
Millionen von Rechnern lassen sich nicht auf eine aktuellere Version updaten, obwohl es hardwaretechnisch möglich wäre.

Android: Banking Apps unterstützen ältere Android-Versionen nicht mehr. Hardware-Hersteller stellen keine Updates zur Verfügung und die Community kann aufgrund der geschlossenen Architektur keine Alternativen bereitstellen (nicht entsperrbarer Bootloader). Der Anwender wird zum Neukauf genötigt (oder kann die Bank wechseln). Entwickler wollen immer nur den neuen 'heissen Scheiss', Legacy-Software ist für sie langweilig und mühsam.

Linux FTW?

Hersteller machen es sich einfach und schieben die Unterstützung an die Community ab. Diese kann Unterstützung für ältere Hardware nur bedingt leisten. Debian plant, die Unterstützung für die i386 Architektur einzustellen.

Wo liegt die Verantwortung? Sollten die Hersteller verpflichtet werden, Updates für Betriebssysteme für einen bestimmten Zeitraum bereitzustellen? 10 Jahre sind zu kurz. Mindestens 15 Jahre.

Die Community ist nicht! der Heilsbringer und auch nicht verantwortlich, um dem mangelnden Verantwortungsbewusstsein der Hersteller etwas entgegenzusetzen.

Dennoch:

  • Hardware muss offen sein
  • Software muss im Quellcode zur Verfügung stehen (Beispiel Nvidia Treiber)
  • Wenn Hersteller keinen Support leisten können oder wollen, sollten sie Freie Software fördern, zum Beispiel durch Spenden oder Entwicklerzeit.

Ökologische Konsequenzen:

Tonnenweise Elektroschrott, schlechte bis gar keine fachgerechte Entsorgung. Recycling wird kaum gemacht, sodass in der Zukunft wichtige Ressourcen fehlen werden (seltene Erden).

Definition

Es gibt zwei Begriffe:

  1. Wenn Software massgeblich dazu beiträgt, dass eigentlich technisch intakte Geräte nicht mehr nutzbar sind, spricht man von Software-Obsoleszenz.
  2. Unter Digitaler Obsoleszenz ist die Überflüssigkeit des Bestehenden aufgrund der Verbreitung digitaler Technologien zu verstehen.

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

https://jonathanalland.com/old-osx-projects.html$

https://www.if-not-true-then-false.com/2020/inttf-nvidia-patcher/

https://classic.waterfox.net/

https://www.umweltbundesamt.de/themen/digitalisierung/gruene-informationstechnik-green-it/software/risiko-fuer-vernetzte-geraete-software-obsoleszenz#software-kann-intakte-gerate-schneller-unbrauchbar-machen

https://joernlengsfeld.com/de/definition/digitale-obsoleszenz/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/apple-ermittlungen-verschleiss--iphone-frankreich-100.html

Outro

  • Kontaktmöglichkeiten
    Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • Mitarbeit
    GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

oli
Geschrieben von oli am 17. Januar 2024 um 13:52

Danke sehr für diese Folge, Lioh spricht mir da sehr aus der Seele! Bezgl. Vorgaben in der EU ist ein passendes Stichwort soviel ich weiss "Right to Repair": https://repair.eu/

Ferdi
Geschrieben von Ferdi am 17. Januar 2024 um 22:42

Hallo, der Podcast spricht mir aus der Seele. Mein altes Handy ist top aber bekommt keine Updates mehr. Meine Rchneer laufen super mit Linux und win10. Worum win11 da nicht mehr laufen soll ist mir ein Rätsel. Das Trieben der Firmen hat etwas von kalter Enteignug. Grüsse Ferdi

fedora
Geschrieben von fedora am 18. Januar 2024 um 07:40

Das mit Apple stimmt so nicht. Die Anklage lautete das Apple per Software die iPhone gedrosselt hat in der Leistung um wegen der schlechten Akku Qualität die Dinger nicht schon vor Ablauf der Garantie in der Werkstätte zu haben. Das Accugate war geboren da Apple wegen der Leichter Dünner Strategie seit Jahrzehnten schwache Akkus verbaut hatte. Das zog sich auch bei den Macbooks hin. In der Hauptsache sind es Ausfälle durch Sparmaßnamen oder schlechte Qualität. Der Lois Rossmann machte tausende Videos dazu wie schlecht die HW Qualität im Inneren sei. Schöner Rant zum Thema. Übrigens war der erste Vertraglich nachgewiesene Obsoleszenz Fall die Glühbirne, wo sich die Hersteller auf eine maximale Laufzeit Vertraglich einigten.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 18. Januar 2024 um 10:45

@fedora danke für die Präzisierung.

fedora
Geschrieben von fedora am 18. Januar 2024 um 08:00

Lio hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ich bin auch über den Zenit und komme mit dem Zwang zu Soft und Hardware ziemlich in den Zorn- und Verweigerungsmodus, Am Beispiel Ralfs Fairphone4 in Verwendung mit Non Google Systemen im Bezug zu Bankenapps und am Beispiel Digitales Amt Österreich. Es gibt keine Möglichkeit durch die 2FA Zertifizierung Smartphones außerhalb des Apple- und Androiduniversums. Viel schlimmer noch das sie dies sogar verpflichtend zu Verwendung der Accounts vorschreiben, das die Verwendung über einen Standardrechner nicht mehr zulässig ist. Die Lösung am Beispiel FIDO2 kann einem Pensionisten und die machen ein drittel der Bevölkerung aus, nicht zugemutet werden Sorry.

Christian Störig
Geschrieben von Christian Störig am 18. Januar 2024 um 23:43

Diese Folge hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Liohs "rant" finde ich sehr wohltuend und bin derselben Meinung. M.E. ist es sehr positiv, wenn auf diese Weise "der Finger in die Wunde gelegt" wird und Probleme auch etwas emotionaler diskutiert werden. Das ist menschlich - und authentisch. :)

Sehr interessant fand ich auch die Hintergrund- Infos und Erfahrungen zu den Neigungen in den verschiedenen Entwickler-Communities. Das Bestreben mit dem neuesten Tools, Libraries, etc. zu arbeiten, führe ich (aus eigener Erfahrung/Selbstbeobachtung) auf den individuellen Wissensdurst der Entwickler:innen zurück...

Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls diverse Beispiele zum Thema Obsoleszenz geben: Seien es ausgemusterte Smartphones, ein NAS-Device, am Leben erhaltene MacBook(s), usw. Ifixit.com wird häufiger aufgesucht... Mittlerweile kommt bzgl. HW-Reparaturen, Geräten usw. einiges zusammen. Irgendwann ist bzgl. Reparierbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit und Aufwand trotzdem das Ende der Fahnenstange erreicht. Wobei ich das Reparieren mittlerweile auch unter einem "sportlichen" Aspekt sehe. Denn so kann man seine eigenen Skills und Fertigkeiten schrittweise erweitern. (= learning opportunity). Zudem bietet sich die Möglichkeit an seiner Frustrationstoleranz zu arbeiten. Denn oftmals geht auch mal was schief. Der Weg zur persönlichen Meisterschaft ist eben doch steinig... ;D

Bzgl. SW/Firmware/Maintenance gestaltet sich das Ganze doch etwas schwieriger. Ein absoluter Worst Case diesbzgl. sind meine persönlichen Erfahrungen mit einem WD MyCloud Mirror-NAS. Das Gerät war bzgl. Ressoucenauslegung und Bloatware eine Katastrophe. Zwar handelte es sich um ein Einsteigergerät, aber bzgl. Performance war/ist das Gerät absolut unterirdisch langsam, dass jede/r Einsteiger:in mit hoher Wahrscheinlichkeiz entnervt das Handtuch wirft! (Achtung: Rant :) Überflüssig zu erwähnen, dass das Gerät vom Hersteller mittlerweile nicht mehr gepflegt wird. Da lockt es mich doch mal eine eigene Embedded-Firmware zu bauen. Denn zumindest das HW-Design ist schick - wäre schade um den Elektroschrott... Die Performance wird dann erwartungsgemäß nicht berauschend sein, aber mit der essentiellen Funktionalität kann das Gerät evtl. doch noch weiter genutzt werden... In der Community gibt es z.B. ältere Debian-Builds, die m.E. aber nicht mehr gepflegt werden. Another "learning Opportunity" - aber durch Embedded mit Sicherheit mit einer sehr steilen Lernkurve... :D

Mittlerweile habe ich ein Odroid HC4 von Hardkernel als Alternative angeschafft. Das Gerät hat den gleichen Formfaktor wie das 2-Bay NAS von WD. Auf dem HC4-NAS stehen alle Möglichkeiten bzgl. Konfiguration etc. zur Verfügung. Die entsprechende Artikelserie auf GNU/Linux.ch war der entsprechende Treiber für die Anschaffung... Danke dafür. :)

Lioh
Geschrieben von Lioh am 19. Januar 2024 um 12:58

Lieber Christian. Es freut mich, dass dir die Folge gefallen hat. Vielen Dank auch für das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen. Den Aspekt der 'Chance etwas Neues zu lernen' finde ich sehr wichtig und es ist auch genau das, was mich jeweils antreibt. Wenn aber, wie auch du beschreibst, Hersteller bewusst Hürden in den Weg legen, ein System in die Eigenverantwortung zu übernehmen, empfinde ich das als sehr schwierig.

Goetz
Geschrieben von Goetz am 19. Januar 2024 um 11:27

Die Folge spricht mir aus der Seele.

Ich hab schon genug dumme Diskussionen mit Mitmenschen, warum ich nicht gewissen Produkte habe.

Meine Smartphones halten in de Regel 5-6 Jahre und dann gibt der Akku nach. Ich bekomm auch keinen neuen vom Hersteller und irgend so ein Teil von einem Chinesen baue ich mir nicht ein - ich schlichtweg Angst das es in Flammen aufgeht.

Fairphone war bisher nicht drin, da ich mir unsicher war ob sie ihre Versprechen halten. Habe mir jetzt die Kopfhörer geholt, da die alten nach 15 Jahren den Geist aufgegeben haben.

Computer werden gebraucht erworben und haben damit immer eine Laufzeit von über 10 Jahren. Leider gibt es auch im Gebrauchtmarkt keinen wirklichen guten Anbieter, meine persönliche RMA Quote liegt da bei 80%. Wenn ich was funktionstüchtiges habe, so hält es auch lange.

Inzwischen bin ich bei dem Thema genauso aggressiv wie Lioh. Aber in allen Bereichen des Lebens. Kleidung wird nur nach SlowFashion oder qualitativer Produktion gekauft. Elektroartikel oder "intelligente" Systeme vermeide ich wo es geht, da sie einfach nicht langlebig genug sind. Keine Waage von mir ist Digital, Uhren sind mit einfachen Uhrwerken ausgestattet (Smartwatch - ganz sicher nicht). Auto hab ich nicht, dazu lebe ich in einer Stadt.

Zu dem Thema Bank und Security hab ich noch ein ganz eigenes Problem: Durch den 2FA Zwang benötige ich entweder ein aktuelles Smartphone oder irgendeine krepelige Hardware, welche ich als alternativen Zugriff verwenden kann. Ich habe 3 unterschiedliche Banken mit 3 unterschiedlichen 2FA Systemen. Zusätzlich tauschen sie diese nach etwa 5 Jahren aus. So kann seit dem Jahreswechsel meine neue Bankkarte nicht mehr mit meinem alten TAN-Generator, sondern braucht einen neuen.

Es ist einfach nur noch eine Tech-Dystopie in der man lebt.

Max Kaufmann
Geschrieben von Max Kaufmann am 22. Januar 2024 um 07:26

Jemand den ich kenne hatte ein Samsung s3 Mini und das funktioniert immer noch. WhatsApp nicht. deshalb hat die Person sich jetzt ein apfel-gerät gekauft. Und Tintenstrahldrucker sind ganz seltsam. Insbesondere die von Canon. Ich kenne 3 Leute die einen Tintenstrahldrucker von Canon haben und alle sind nach 2 1/2 Jahren mit einem B200 kaputt gegangen. Und ja, das mit den günstigen Schuhen vom Deichmann geht mir genauso. Aber es sind Schuhe. es gibt gegenüber den Deichmann-Schuhen bei den teueren Schuhen keinerlei Vorteile außer dass sie von einer teuren Marke sind. Und ob das ein Vorteil ist, da lässt sich drüber streiten.